Gemäß dem am 18.10.1942 von Hitler unterzeichneten Befehl waren Kommandotrupps oder Fallschirmspringer nicht als Kriegsgefangene zu behandeln, sondern „im Kampf oder auf der Flucht bis auf den letzten Mann niederzumachen. ... Selbst wenn diese Subjekte bei ihrer Auffindung scheinbar Anstalten machen sollten, sich gefangen zu geben, ist ihnen grundsätzlicher jeder Pardon zu verweigern. ... Gelangen einzelne Angehörige derartiger Kommandos ... auf einem anderen Wege ... der Wehrmacht in die Hände, so sind sie unverzüglich dem SD zu übergeben. Jede Verwahrung in militärischer Obhut, z.B. in Kriegsgefangenenlagern usw. ist, wenn auch nur vorübergehend, strengstens verboten.“

Der Befehl zielte in erster Linie auf britische Soldaten, die seit 1940 per Schiff oder Flugzeug (Fallschirmabsprung) nach Frankreich mit dem Ziel kamen, dort Sabotageakte auszuführen oder die Résistance zu unterstützen. Wie viele von der Wehrmacht aufgegriffen und „gemäß dem Führerbefehl behandelt“, also erschossen wurden, ist nicht bekannt. Die Wehrmacht in Frankreich  will den Befehl nicht oder nur widerwillig befolgt haben; häufig seien Gefangene dem SD übergeben worden mit der Empfehlung, sie „umzulegen“. Ein Beispiel sind die 39 britischen Flieger der „Operation Loyton“, die im Herbst 1944 in den Vogesen von SD-Einheiten erschossen wurden (vgl. Rabodeau).

Der Befehl verstieß gegen das Völkerrecht, das die Tötung gefangener uniformierter Soldaten verbietet (vgl. auch „Verbrecherische Befehle“). „Der Kommandobefehl erforderte die Begehung eines Mordes, und jeder Offizier, der mit dem Befehl zu tun hatte, wußte das ganz genau“, sagte  US-Ankläger Telford Taylor im Nürnberger Hauptkriegsverbrecher-Prozess .

Literatur/Medien
Messerschmidt, Manfred: Was damals recht war... NS-Militär- und Strafjustiz im Vernichtungskrieg (Hg.: Wette, Wolfram), Essen 1996, S. 161ff.
Lieb, Peter: Konventioneller Krieg oder NS-Weltanschauungskrieg? Kriegführung und Partisanenbekämpfung in Frankreich 1943/44, München 2007, S. 141ff.
www.documentarchiv.de/ns/1942/kommandobefehl.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Kommandobefehl