Charles Bonafedi (© ANACR Corse-du-Sud)Der Sohn eines Schmieds wollte Lehrer werden. Seit der Besetzung Korsikas durch die Italiener im November 1942 aktiv in der Jugendorganisation der Front National, bald verantwortlich für die Sektion Petreto-Bicchisano. Dort wurde er am 6. Juli 1943 von Carabinieri verhaftet, auf die Insel Elba deportiert und von dort nach Wolfsberg (Kärnten). Er floh und ging zu den jugoslawisch-slowenischen Partisanen. „Im Kampf gegen den Hitler-Feind“ wurde er am 2. März 1945 in einem Gefecht bei Laze-Poljane nahe Primskovo (heute Slowenien) von einer Granate tödlich getroffen. Sein Grab liegt heute auf einem Nationalfriedhof für slowenische Freiheitskämpfer in Radohova vas (Zentralslowenien).
Ehrungen, posthum: Jugoslawische Mut-Medaille, Résistance-Medaille, Combattant Volontaire de la Résistance. Ein Platz in Ajaccio und ein Viertel in seiner Geburtsstadt sind nach ihm benannt.
Sein Bruder Jacques wurde ebenfalls verhaftet und nach Italien deportiert.

Medien
www.resistance-corse.asso.fr/fr/mediatheque/biographies/bonafedi-charles