Der Historiker Federico Chabod wurde am 23. Oktober 1901 in Aosta geboren. Seine Familie stammte aus dem Valsavarenche. Er stand dem Partito d’Azione nahe und war einer der maßgeblichen Vertreter der Autonomiebestrebungen des Aostatals. Nach der deutschen Besetzung Norditaliens gehörte er zu den Initiatoren der Carta di Chivasso, in der Vertreter des valdostanischen und waldensischen Widerstands ihre föderalen, die spezifischen kulturellen, religiösen, sprachlichen und ökonomischen Besonderheiten anerkennden Ziele für ein Nachkriegsitalien festlegten. Er lehnte den Anschluss an Frankreich ab und setzte sich für eine Verankerung der zukünftigen regionalen Autonomie innerhalb des CLN ein. Im Sommer 1944 unterbrach er seine Lehrtätigkeit an der Universität Mailand, schloss sich der Resistenza im Valsavarenche unter dem Kampfnamen „Professor Lazzaro“ an und organisierte dort die ersten freien Wahlen nach über 20 Jahren. Als das Valsavarenche und das Gebiet der Partisanenrepublik im Val di Cogne im Rahmen der großen Herbstoffensive von faschistischen und deutschen Verbänden zurückerobert wurde, gehörte Chabod zu den mehreren Hundert Partisanen und gefährdeten Zivilisten, die über die Nivolet-Hochebene nach Val d’Isère (Frankreich) flüchteten. Nach Internierung in Grênoble kehrte er im Mai 1945 ins Aostatal zurück und wurde am 10. Januar 1946 erster Präsident der autonomen Region Aostatal. 
In zahlreichen Orten des Aostatales wird an Federico Chabod als einen der Vorkämpfer für die Autonomie erinnert. Im Valsavarenche dokumentiert das Erinnerungsprojekt „Les sources de l’Autonomie“ Etappen dieser Entwicklung. Unterhalb des Gran Paradiso (4.061 m) wurde eine Hütte des italienischen Alpenvereins nach Chabod benannt.

Literatur / Medien:
Presa Silvana: Le Fasi della Resistenza in Valle d'Aosta 1943–1945, Aosta, 2009; Bauer, Roland: Sprachsoziologische Studien zur Mehrsprachigkeit im Aostatal, Tübingen 1999, S. 5–140 (Allgemein historischer Abriss”); Gobetti, Ada: Diario partigiano, Turin 1996 (S. 317–319); www.treccani.it/enciclopedia/federico-chabod_%28Dizionario-Biografico%29/; anpi.it/b1364/;
www.grand-paradis.it/it/multimedia/video/529-due-fratelli-e-una-valle-federico-e-renato-chabod-valsavarenche;