Er entstammte einer jüdisch-elsässischen Familie, war nach dem Waffenstillstand Geschäftsmann in Lyon, was ihm häufige Reisen und Kontakte erlaubte. Mit einem Kreis von Freunden und Geschäftspartnern (Radikal-Sozialisten, Ex-Kommunisten) gab er eine illegale Zeitung heraus: Franc-Tireur ist auch der Name der sich bildenden Widerstandsgruppe. Er spielte eine Rolle bei der von Jean Moulin betriebenen Fusion mit den Gruppen Combat und Libération-Sud zu den MUR. Ende 1943 in Paris verhaftet, entkam er im Juni 1944 aus dem Gefängnis. Nach der Befreiung war er neben seinem Beruf im Sozialwerk der Résistance tätig und Mitbegründer der Fondation de la Résistance.

Literatur/Medien:
Lévy, Jean-Pierre: Mémoires d'un franc-tireur. Itinéraire d' un résistant (1940–1944), Paris 1998.
Dictionnaire historique de la Résistance, Paris 2006, S. 465f.
http://www.ordredelaliberation.fr/fr_compagnon/604.html
http://www.fondationresistance.org/pages/rech_doc/?p=portraits&iIdPortrait=2