In den 1920/30er Jahren berühmter Schriftsteller (u.a. La condition humaine, 1930; dt: So lebt der Mensch) setzte er sich gegen den Faschismus ein und engagierte sich an der Seite der Republikaner im Spanischen Bürgerkrieg. Im Vichy-Regime blieb er lange Zeit passiv. Erst 1944 wurde er in der Résistance aktiv, war zwei Monate im Toulouser Gefängnis St. Michel. Er nahm mit der Brigade Alsace-Lorraine, die sich in der Dordogne gebildet hatte, an den Kämpfen um die Befreiung der Vogesen, von Straßburg und des Elsass teil. Nach der Befreiung schloss er sich de Gaulle an, ab 1958 lange Zeit (Kultur-)Minister. Zahlreiche Ehrungen, 1996 wurde seine Asche in den Panthéon übergeführt.

Literatur/Medien:
Dictionnaire historique de la Résistance, Paris 2006, S. 373f.
http://fr.wikipedia.org/wiki/Andr%C3%A9_Malraux
http://www.ordredelaliberation.fr/fr_compagnon/637.html
http://www.canalacademie.com/ida114-Malraux-epidemiologie-d-une-legende.html