Sohn eines Kleinhändlers, Polsterer, Gewerkschafter, KPF-Mitglied. Im November 1939 entging er der Verhaftung und ging in den Untergrund. Im Oktober 1940 wurde er im Rahmen einer deutsch-französischen Aktion gegen Gewerkschafter und Kommunisten zu 15 Monaten Gefängnis verurteilt und in den Lagern Rouillé und Compiègne interniert, 1942 konnte er fliehen. Im Auftrag der KPF gelang ihm die Wiedervereinigung des Gewerkschaftsbundes CGT. Als dessen Sekretär führte er Gespräche zur Bildung des Pariser Befreiungskomitees (CPL) und wurde dessen Vorsitzender. Er war beteiligt an der Organisation der Eisenbahnerstreiks und der Vorbereitung des Pariser Volksaufstands (vgl. Befreiung von Paris). Nach seinem Berufsleben widmete er sich dem Aufbau des Widerstandsmuseums in Champigny-sur-Marne.

Literatur/Medien:
Tollet, André: La classe ouvrière dans la Résistance, Paris 1984
Dictionnaire historique de la Résistance, Paris 2006, S. 534f.
http://fr.wikipedia.org/wiki/Andr%C3%A9_Tollet