Deutscher General, von 1942 bis 1944 Militärbefehlshaber (MBF) in Frankreich (Vorgänger war sein Vetter Otto). Judenverfolgung und Geiselpolitik war jetzt Sache des SD unter Carl Oberg. Der MBF verschärfte den Kampf gegen den Widerstand, ihm unterstehende Truppen waren bei der Aktion Brehmer und im Vercors im Einsatz. Von Stülpnagel hatte Verbindungen zu Kreisen des 20. Juli. Er wurde verhaftet, nach einem gescheiterten Selbstmordversuch vom „Volksgerichtshof“ zum Tode verurteilt und gehängt.

Literatur/Medien:
Lieb, Peter: Konventioneller Krieg oder NS-Weltanschauungskrieg? Kriegführung und Partisanenbekämpfung in Frankreich 1943/44, München 2007.
Meyer, Ahlrich: Die deutsche Besatzung in Frankreich 1940–1944. Widerstandsbekämpfung und Judenverfolgung, Darmstadt 2000, S. 84ff., 129ff., 135ff.
Ueberschär, Gerd R. (Hg.): Hitlers militärische Elite, 1998, Darmstadt 1998,Bd. 1, S. 240ff.
http://fr.wikipedia.org/wiki/Carl-Heinrich_von_St%C3%BClpnagel