Journalist, rechtsextremer Politiker, im März 1941 Chef des neu errichteten (Vichy-)Judenkommissariats (vgl. Paris 2°). Er verschärfte die antisemitische Politik Vichys durch die Zählung der Juden in der Südzone und das 2. Judenstatut (Ausschluss der Juden aus öffentlichem Dienst und der Wirtschaft, Plünderung durch „Arisierung“). Er wurde auf Betreiben der Deutschen im Mai 1942 abgelöst, weil er aus ihrer Sicht nicht der richtige Mann für die bevorstehenden Mordaktionen, insbesondere Masseninternierungen und -deportationen war; Nachfolger wurde Louis Darquier de Pellepoix. 1947 wurde Vallat zu 10 Jahren Gefängnis verurteilt, kam aber schon 1949 frei.

Literatur/Medien:
Klarsfeld, Serge: Vichy–Auschwitz. Die Zusammenarbeit der deutschen und französischen Behörden bei der „Endlösung der Judenfrage“ in Frankreich, Nördlingen 1989, S. 27, 52f., 438f.
http://fr.wikipedia.org/wiki/Xavier_Vallat
http://de.wikipedia.org/wiki/Commissariat_G%C3%A9n%C3%A9ral_aux_Questions_Juives