Jurist, SS-Hauptsturmführer, 1943 Leiter der Gestapo in Lyon, sein Vorgesetzter war Werner Knab. Der „Schlächter von Lyon“ war berüchtigt wegen seiner Grausamkeit bei Verhören und Folterungen, u.a. von Jean Moulin, Raymond Aubrac. Er ordnete die Erschießung von 200 Gefangenen des Gefängnisses Montluc in Lyon an. Er war verantwortlich für die Deportation von 80 Juden in Lyon und der 44 Kinder von Izieu. Gegen Kriegsende tauchte er unter, wurde vom US-Geheimdienst CIC rekrutiert, der ihn 1951 nach Bolivien schleuste, wo er als Klaus Altmann ein Geschäft betrieb und zeitweise auch für den BND arbeitete.

Der Barbie-Prozess
Barbie war in Frankreich dreimal in Abwesenheit zum Tode verurteilt worden. Eine Anklage in München wurde 1971 eingestellt. Er wurde vom Ehepaar Klarsfeld aufgespürt, nach Frankreich ausgeliefert und 1987 vom Schwurgericht Lyon wegen Menschheitsverbrechen zu lebenslänglicher Haft verurteilt. Sein Wüten gegen die Résistance und die Verbindungen zum Miliz-Chef Paul Touvier kamen kaum zur Sprache. Er starb im Gefängnis.

Literatur/Medien
Brunner, Bernhard: Der Frankreich-Komplex. Die nationalsozialistischen Verbrechen in Frankreich und die Justiz in der Bundesrepublik Deutschland, Frankfurt am Main 2007, S. 68f., 150ff., 377f.
http://fr.wikipedia.org/wiki/Klaus_Barbie
www.sueddeutsche.de/politik/klaus-barbie-und-der-bnd-der-verlaessliche-nazi-1.1047411