Berufssoldat, General. Im Zweiten Weltkrieg war er in Rotterdam eingesetzt (Bombardierung), 1941/42 in der Sowjetunion, sein „schwerster Auftrag“ sei die „Liquidation der Juden“ gewesen, andererseits lehnte er den Raub jüdischen Eigentums ab. Am 9. August 1944 Stadtkommandant von Groß-Paris, er führte Hitlers Befehl, Paris zu zerstören, nicht aus – ob aus Einsicht in die militärische Situation, Mangel an technischen Möglichkeiten oder aus anderen Gründen, bleibt ungeklärt. Seine 20.000 Soldaten griffen praktisch in die Volkserhebung nicht ein. Er kapitulierte am 25. August 1944 gegenüber General Philippe Leclerc und Henri Rol-Tanguy. 1947 wurde v. Choltitz aus der Kriegsgefangenschaft entlassen und wohnte bis zu seinem Tod in Baden-Baden.

Literatur/Medien
Lieb, Peter: Konventioneller Krieg oder NS-Weltanschauungskrieg? Kriegführung und Partisanenbekämpfung in Frankreich 1943/44, München 2007, S. 228ff., 480ff.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dietrich_von_Choltitz
http://fr.wikipedia.org/wiki/Dietrich_von_Choltitz