Offizier der Waffen-SS, Kommandeur eines zur SS-Division „Das Reich“ gehörenden SS-Panzerregiments. Angehörige dieser Einheit ermordeten am 10. Juni 1944 die Einwohner von Oradour-sur-Glane und zerstörten den Ort. Diekmann war persönlich vor Ort und befahl den Einsatz, angeblich als Vergeltung für das Verschwinden von Helmut Kämpfe, die Einzelheiten sind ungeklärt. Wahrscheinlich hatte er den Befehl nicht allein und unter Überschreitung seiner Kompetenzen gegeben, sondern sich beim Divisionskommandeur Heinz Lammerding rückversichert. Diekmann starb im Juni 1944 in den Kämpfen nach der alliierten Landung in der Normandie.

Literatur/Medien
Lieb, Peter: Konventioneller Krieg oder NS-Weltanschauungskrieg? Kriegführung und Partisanenbekämpfung in Frankreich 1943/44, München 2007, S. 368ff.
Meyer, Ahlrich: Die deutsche Besatzung in Frankreich 1940–1944. Widerstandsbekämpfung und Judenverfolgung, Darmstadt 2000, S. 156, 164ff.
Stadtgericht Berlin, Urteil vom 7.6.1983, in: DDR-Justiz und NS-Verbrechen, Band I, S. 277ff., 283ff.
http://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Diekmann