Gian Galeazzo Ciano wurde am 18. März 1903 in Livorno geboren. Nach einer Karriere in der faschistischen Partei heiratete er die Tochter Mussolinis und wurde 1936 italienischer Außenminister. Er plädierte für Distanz zur Kriegspolitik Nazideutschlands. Als er Anfang 1943 einen Separatfrieden Italiens mit den Alliierten vorschlug, weil er eine Niederlage des verbündeten Deutschland befürchtete, kam es zum Bruch mit Mussolini, der ihn als Außenminister entließ und ihn auf den Posten des Botschafters im Vatikan abschob. Ciano stimmte am 24. Juli 1943 im Faschistischen Großrat für die Absetzung Mussolinis. Nach der Besetzung Italiens und der Installation des Salò-Regimes ließ ihn Mussolini verhaften, in einem Schauprozess zum Tod verurteilen und am 11. Januar 1944 in Verona hinrichten.

Literatur / Medien:
Kuby, Erich : Verrat auf Deutsch. Wie das Dritte Reich Italien ruinierte, Hamburg 1982; de.wikipedia.org/wiki/Galeazzo_Ciano