Hermann Langer wurde am 6. November 1919 geboren und war im Zweiten Weltkrieg Offizier der 16. SS-Panzergrenadier-Division „Reichsführer SS“. Unter seinem Kommando wurden am 2. September 1944 bei einer Razzia im Kartäuserkloster Certosa di Farneta in der Nähe von Lucca 60 Menschen ermordet, unter ihnen der Prior des Klosters, Patres, Novizen und Laienbrüder. Auch in das Kloster geflüchtete Zivilisten und dort versteckte Juden wurden getötet. Langer wurde 2004 von einem Militärgericht in La Spezia freigesprochen, da seine Schuld nicht mehr nachweisbar sei. Das Berufungsgericht in Rom hat Langer in Abwesenheit 2005 für schuldig erklärt und zu lebenslänglicher Haft verurteilt, er wurde von Deutschland nicht ausgeliefert.
Langer starb am 22. August 2016 in Linden bei Gießen. 

Literatur / Medien:
lanazione.it/lucca/cronaca/2011/11/26/626896-della_strage_farneta.shtml
de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Langer_%28SS-Offizier%29