(Nicht zu verwechseln mit der heutigen rechtsextremen politischen Partei FN!)

Die „Nationale Front für den Kampf für die Freiheit und Unabhängigkeit Frankreichs“ wurde mit einem Manifest im Mai 1941 von der KPF gegründet (Jacques Duclos, Pierre Villon). Sie sollte die politische Organisation für die bewaffneten Gruppen (FTP, FTP-MOI) sein (Gegenpropaganda, patriotische Demonstrationen am 14. Juli, 11. November), offen auch für Nichtmitglieder der KPF. In den Leitungsgremien fungierten Persönlichkeiten aus verschiedenen politischen Lagern und Widerstandsbewegungen. 1943 wurde die FN  als Widerstandsorganisation anerkannt und in den CNR aufgenommmen; ihre Handschrift ist u.a. im Programm des CNR zu erkennen. Die Befreiung Korsikas im Oktober 1943 unter dem Banner der FN half, ihre Vorstellungen von der Befreiung Frankreichs zu verbreiten.
Die FN hatte einige Unter-Organisationen, wie das Nationale Komitee der Schriftsteller, und gab verschiedene Zeitungen/Zeitschriften heraus, z.B. Les lettres françaises, L'Université libre (Georges Politzer). Die FN wurde nach der Befreiung von der KPF zurückgefahren und später aufgelöst.

Literatur/Medien
Virieux, Daniel: Le Front national de lutte pour la liberté et l'indépendance de la France. Un mouvement de Résistance, Paris 1996.
Dictionnaire historique de la Résistance, Paris 2006, S. 122ff.
http://fr.wikipedia.org/wiki/Front_national_(R%C3%A9sistance)