Region Korsika (Corse), Departement Corse-du-Sud

Gedenktafel an der KapelleKapelleDer Ort
Kleiner Ort im Valinco mit wenigen Häusern, im Südwesten Korsikas, heute Ortsteil von Propriano. Mit dem Auto von dort 19 km (N 196 →Bonifacio, D 121 →Belvedère, dort scharf links D 21 →Tivolaggio; in den Ort hineinfahren bis zum Parkplatz vor der kleinen Kirche).

Die Ereignisse
Am 11. Februar 1943 setzte ein britisches U-Boot in der Bucht von Cupabia, nordöstlich von Propriano, drei Männer der Mission Frederick an Land, die die militärischen Stellungen der Italiener in Südkorsika erkunden sollten. Der Funker Guy Verstraete versteckte sich in Schäfereien um Tivolaggio und konnte von dort viele Meldungen absetzen. Er wurde am 12. April 1943 von der italienischen Spionage-Abwehr SIM verhaftet und am 6. Juli 1943 in Bastia erschossen. Andere Mitglieder der Mission wurden zum Tode oder zu langen Freiheitsstrafen verurteilt (vgl. Serra-di-Ferro).

Gedenken
An das Wirken von Guy Verstraete erinnert eine Gedenktafel an der Kapelle am Eingang von Tivolaggio; Text: „Am Ort mit dem Flurnamen Vitricella hat sich Guy Vertraete, gen. Vernuge, auf- gehalten, belgischer Marine-Offizier, Funker einer französisch-britischen Mission, verhaftet, gefoltert und erschossen am 6. Juli 1943.“
Weitere Ehrungen sind zu finden in Serra-di-Ferro (Strand von Cupabia) und Coti-Chiavari.

Literatur/Medien
Choury, Maurice: Tous bandits d'honneur! Résistance et Libération de la Corse (Juin 1940 – Octobre 1943), Neuauflage Ajaccio 2011, S. 41ff, 44ff.
corse-matin, 10. September 2013, S. 16
www.resistance-corse.asso.fr/fr/mediatheque/biographies/verstraete/ (Kurzbiographie G. Verstraete)