Schriftgröße A A A

Nancy


Region Lothringen (Lorraine), Departement Meurthe-et-Moselle

Der Ort
Hauptort des Departements Meurthe-et-Moselle, zweitgrößte Stadt Lothringens, 105.000 Einwohner/innen. Bahnhof TGV →Paris, Strasbourg; und →Luxemburg, Lyon, Marseille, Saint-Dié. Auto von Saarbrücken 122 km (A 6 – in F: A 4 →Metz bis Ausfahrt N 431 →Nancy, weiter auf A 31 bis Sortie/Ausfahrt 20 Nancy-Centre); von Straßburg 150 km (A 4 →Metz bis Sortie/Ausfahrt 44, dort weiter auf N 4/A 330, A 33).

Die Ereignisse
Die große jüdische Gemeinde (Synagoge: 19 Avenue Joffre) war ab 1942 Ziel von Razzien und Deportationen, etwa 700 kamen in den Vernichtungslagern um. Vor der für den 19. Juli 1942 vorgesehenen Razzia – kurz nach der Razzia des Vel-d’Hiv in Paris, dem Beginn der „Endlösung“ in Frankreich – verhalfen Polizeichef Vigneron und seine Abteilung 300 bedrohten ausländischen Juden zur Flucht in die unbesetzte Zone, indem sie ihnen falsche Papiere und Fahrkarten gaben. Bei der Razzia wurden nur 32 angetroffen. Vor den Deportationen in den Jahren 1943 und 1944 wurden sie nicht mehr informiert und konnten sie nicht verhindern.
Anfang März 1943 fehlten am Treffpunkt für die einberufenen STO-Zwangsarbeiter ungefähr 300 junge Männer. Die Gestapo verhaftete in einer Razzia am 2. März etwa 120 junge Männer am Place Carnot, am 5. März weitere 250 im Marktviertel. 293 von ihnen wurden über das Gefängnis Charles III und das Internierungslager Écrouves in das deutsche Internierungslager Compiègne gebracht. Von dort wurden 144 in das KZ Mauthausen deportiert, wo fast die Hälfte umkam. Am 19. August 1944 räumten die Deutschen das Gefängnis Charles III. 100 Gefangene wurden zusammen mit 142 aus anderen Haftorten über das KZ Natzweiler-Struthof u.a. in die KZ Dachau, Mauthausen und Dautmergen deportiert, nur einer von dreien überlebte. Nancy wurde im September 1944 von der 3. US-Armee (General Patton) befreit.

Synagoge Denkmal am israelitischen Friedhof Büsche... ...und Gedenktafel für jüdische Kinder Gedenken für drei Geschwister Place des Justes Tafeln am ehem. Gefängnis Charles III Tafel am Hôtel de Police Gedenktafeln Rue Léopold-Lallement École de Raugraff

Gedenken
Ein Denkmal zu Ehren der umgekommenen deportierten Juden befindet sich am Eingang zum israelitischen Teil des Friedhofs „Préville“, gegenüber 15 Avenue de Boufflers. An der Friedhofsmauer wurden 20 Büsche gepflanzt und kleine Gedenksteine gesetzt im Gedenken an die 20 jüdischen Kinder, die die Gestapo aus ihrem Versteck in einem Altersheim herausgeholt hatte. Der (z.Zt., 2013, noch vorläufige) „Place des Justes“ vor dem ehem. Gefängnis Charles III ist zu Ehren der Judenretter/innen aus Nancy so genannt (zwischen Rue Abbé Didelot und Rue Cyfflé). Am Bauzaun des abgerissenen Gefängnisses erinnert eine Tafel an die antisemitische und rassistische Verfolgung unter Vichy und eine weitere an die vielen im Gefängnis inhaftierten und später deportierten Juden (zwischen Pont des Fusillés und Rue Abbé Didelot). Polizeichef Vigneron und fünf Polizisten wurden von Yad Vashem als „Gerechte unter den Völkern“ und durch eine Gedenktafel am Polizeigebäude (38 Boulevard Lobau) geehrt.
Zu den Brennpunkten der Gestapo-Razzien vom März 1943 gegen STO-Verweigerer gibt es einen Gedenkweg („Parcours de mémoire des rafles de mars 1943“, s. hier) mit den Stationen (entprechend der zeitlichen Abfolge der Razzien): 1 Place Stanislas/Hôtel de Ville, Place Carnot, Place Dombasle/Lycée Poincaré, Rue Saint-Jean, Rue Léopold Lallement, Place des Justes/ehem. Gefängnis Charles III, Place du Marché sowie Rue Raugraff. An der ehem. École Raugraff erinnert eine Tafel an die Razzien und Deportationen. An die Deportationen erinnern zwei Tafeln in der Rue Léopold-Lallement; die obere ist gestiftet von überlebenden Deportierten und nennt die Namen sowohl von 19 Opfern der „STO“-Razzia wie von über zwanzig jüdischen Deportierten.

Literatur/Medien
Muller, Jean-Pierre: Désobéir à Vichy: la résistance civile de fonctionnaires de police, Nancy 1994
www.non-violence-mp.org/muller/HTML/desobeirvichy.htm
www.ajpn.org/commune-Nancy-en-1939-1945-54395.html
www.afmd.asso.fr/Commemorative-des-rafles-des-2-et.html
http://fr.wikipedia.org/wiki/Nancy