Schriftgröße A A A

Corcieux

Region Lothringen (Lorraine), Departement Vosges


Der Ort
Gemeinde mit ca. 1.670 Einwohner/innen. Von Anould 7 km (D 8 →Gérardmer bis Le Plafond, dort D 60 →Corcieux), von Saint-Dié 18 km (N 415 bis Anould,  D 8 →Gérardmer bis Le Plafond, dort auf D 60), von Gérardmer 15 km (D 8 →Anould, bis Le Plafond, dort auf D 60).

Die Ereignisse
Das Maquis von Corcieux und Umgebung hatte seit Ende 1943 per Fallschirm abgeworfene Waffen bekommen; einer der Führer war Colonel Rémy. Am 6. Juni 1944 gingen kleine Gruppen entsprechend dem Aktionsplan für die Zeit nach der  alliierten Landung in der Normandie gegen die deutsche Garnison im nahen Taintrux, einen Radarposten sowie Bahnanlagen in Gerbépal vor. Vier Maquisards starben im Kampf, fünf wurden – nach Folter – öffentlich erschossen, 60 als Geiseln genommene Einwohner mussten zuschauen. Eine Woche später wurden neun Maquisards am Ortsrand sowie weitere in umliegenden Orten erschossen. 43 Einwohner und FFI-Kämpfer wurden deportiert, darunter Jean-Claude Morel.
Im Rahmen der Aktion Waldfest wurden am 14. November die evakuierten Einwohner/innen von Anould und umliegenden Dörfern nach Corcieux gebracht. Am Tag darauf jagten die Deutschen alle in Corcieux befindlichen Männer, Frauen und Kinder aus dem Dorf in Richtung Gebirge. Dann legten sie einen Teil des Orts mit Flammenwerfern in Schutt und Asche.


Tafel für die fünf Erschossenen Gedenktafel für Colonel Rémy Denkmal und Stele für die neun Erschossenen Stele für die neun Erschossenen

Gedenken
Am Place des Fusillés Nr. 5 ehren eine Tafel und ein Reliefbild die fünf am 6. Juni 1944 erschossenen Maquisards;  am Haus Nr. 6  gedenkt eine Tafel des hier 1944 verhafteten und 1969 bei einer Gedenkzeremonie verstorbenen Maquis-Führers Colonel Rémy. An der Route de Granges (D 31) nach dem Ortsausgang nennt eine Stele die Namen der neun am 14. Juni erschossenen Maquisards; Tafeln informieren über die Hintergründe.

Literatur/Medien
Association des déportés de Mannheim, Saint-Dié – KZ-Gedenkstätte Mannheim-Sandhofen (Hg.): Les hommes de Saint-Dié – Die Männer von Saint-Dié, Herbolzheim 2000, S. 53
http://laresistancedansledept88.wifeo.com/corcieux--par-jean-claude-morel-.php
www.resistance-deportation.org/spip.php?article166
http://fr.wikipedia.org/wiki/Corcieux