Schriftgröße A A A

Conflans-en-Jarnisy


Region Lothringen (Lorraine), Departement Meurthe-et-Moselle

Der Ort
Gemeinde mit 2.400 Einwohner/innen im Norden des Departements. Bahnhof Conflans-Jarny: zwei Nebenstrecken. Auto von Nancy 76 km (A 31 →Metz, bei Ausfahrt 31 →Briey, dann D 603 →Conflans-en-Jarnisy); von  Saarbrücken 109 km (A 6/F: A 4 →Paris bis Ausfahrt 33 Jarny, dann D 613 →Conflans-en-Jarnisy).

Die Ereignisse
Im Grenzort zum deutsch annektierten Moselgebiet gab es bald Fluchthelfer/innen wie z.B. Raymonde Bourriquet, Mitglied von Résistance-Fer, die in einem Hotel-Café nahe dem Bahnhof Conflans-Jarny entflohene Kriegsgefangene und abgeschossene alliierte Piloten versteckte und ihnen weiterhalf. Ende August 1944 zogen müde, disziplinlose deutsche Soldaten plündernd durch die Dörfer der Umgebung. Ihr Rückzug aus Frankreich wurde gesichert durch Waffen-SS. Am 1. September 1944, kurz vor der Befreiung, wurden abends vier Résistants nach Eintritt der Sperrstunde von SS-Männern festgenommen und in den Wald des Nachbarorts Labry gebracht. Dort wurden sie gequält, gefoltert, kaltblütig erschossen und verscharrt. Dorfbewohner entdeckten die Leichen Wochen später zufällig. Der Bürgermeister, der Pfarrer, der Schulrektor und der Gendarmeriechef waren als Geiseln genommen worden und sollten am 3. September erschossen werden, das unterblieb im letzten Augenblick.

Totendenkmal Informationstafel Stele für die Erschossenen Stele für die Erschossenen


Gedenken
Das Monument aux Morts (Totendenkmal) hinter der Kirche nennt auch die Namen der erschossenen oder in der Deportation umgekomenen Widerstandskämpfer. Die Gedenkstele für die vier im September 1944 erschossenen Widerstandskämpfer Richard und Gaston René, Georges Pross und Roland Sertorius befindet sich im Wald des Nachbarorts Labry: Am Ortsausgang von Labry →Hatrize, Valleroy links in Rue de la Forêt, diese bzw. Verlängerung Route d'Abbéville durchfahren bis zum Waldrand. Eine Informationstafel des „Chemin de Mémoire de la Déportation“ klärt über Fluchthilfe, STO-Verweigerer und Eisenbahnerwiderstand in Conflans und Labry auf. An der Tafel beginnt ein Waldweg; nach ca. 500 m kommt man an den Erschießungsort, dort ist der Gedenkstein errichtet worden.

Medien
www.afmd.asso.fr/IMG/pdf/Plaquette_Chemin_de_Memoire.pdf
www.conflans-en-jarnisy.fr/page16-les-conflanais-dans-l-histoire.html
www.conflans-en-jarnisy.fr/upload/dc6e8_discours_resistants.pdf
http://fr.wikipedia.org/wiki/Conflans-en-Jarnisy