Schriftgröße A A A

Petreto-Bicchisano


Region Korsika (Corse), Departement Corse-du-Sud

Der Ort
Gemeinde mit 565 Einwohner/innen, an der N 196 (Ajaccio 47 km; Propriano 24 km, Sartène 36 km) und D 420 →Aullène (22 km) und  Zonza (40 km).

Die Ereignisse
Petreto-Bicchisano war eine Hochburg der Résistance. Im Ortsteil Penta war arbeitete ein Großteil der Bevölkerung unter der Führung der Nationalen Befreiungsfront (Front National – FN)  für die Résistance. Ein FN-Ortskomitee war 1942 von Paul Bungelmi, der vor allem die Jugend organissierte, Dominique Bighelli, Charles Giacomini und Charles Vinciguerra gegründet worden. Ein starkes Maquis deckte die drei Bezirke Petreto, Olmeto und Serra-di-Scopamene ab; es wurde geleitet von Jean Nicoli, D. Bighelli und Jules Mondoloni (Vater, und Brüder waren ebenfalls aktiv, einer lebte mit der Mutter und zwei Schwestern  im Maquis), nach seiner Erschießung im Juni 1943 rückte Dominique Lucchini „Ribellu“ nach; Jean-Baptiste Giacomini war der Verbindungsmann zum Sartenais. Sie verteilten Flugblätter, machten Überfälle auf italienische Konvois und Soldaten, nahmen per Fallschirm abgeworfene Waffen und Munition in Empfang. Viele Frauen gaben Maquisards und gesuchten Menschen Essen und ein Dach über dem Kopf oder waren als Verbindungsleute tätig (z.B. Antoinette Carlotti, Marcelle Lorenzi, Lucie Secondi, Mémé Bighelli, Angèle Giacomini).
Der aus Petreto stammende Paulin Colonna d'Istria wurde von General Giraud als Beauftragter des frz. Befreiungskomitees CFLN und Koordinator der korsischen Widerstands eingesetzt.
Paul Bungelmi organisierte den Trauerzug für den Eisenbahners Louis Frediani mit 2.000 Teilnehmern in Ajaccio. Als Reaktion auf die Schießerei am 17. Juni 1943 in Ajaccio, bei der Jules Mondoloni getötet wurde, umstellten italienische Soldaten (oder Schwarzhemden) das Dorf und verhafteten 45 Personen, die meisten wurden nach Elba deportiert, einige später in deutsche Lager (Wolfsberg und Graz in Österreich); fünf Männer starben im Lager oder an den Haftfolgen; Charles Bonafedi konnte fliehen und schloss sich jugoslawischen Partisanen an. Bei der Rückkehr von einem erfolgreichen Auftrag in I Martini (vgl. Col de Sio) wurden D. Bighelli und J.B. Giacomini vor einem Versteck an der Foci Livesi am 7. August 1943 von 300 italienischen Soldaten erwartet und erschossen.

Stele Bonafedi Totendenkmal Totendenkmal Gedenktafeln am Collège Gedenktafeln am Collège Gedenktafeln am Collège Denkmal Friedhof, Ehrengräber Foci-Livesi (© Daniel Breton, Jean Claude Arrii)

Gedenken
Am Ortseingang steht ein Schild: „Quartier Charles Bonafedi. 10.7.1925 – 2.3.1945. Résistant, Deportierter, im Kampf gestorben in Prinsko, Jugoslawien“ (rechts neben der N 196, in dem Viertel „Centunica“ stand die Schmiede von Charles Bonafedis Vater). Nach der ersten scharfen Linkskurve der D 420 →Zonza ehrt ein Denkmal die „für das Vaterland gestorbenen“ Bürger; eine Tafel nennt 19 Namen von Toten des Zweiten Weltkriegs, die meisten Widerstandskämpfer oder Deportierte. Etwas weiter oben steht rechts das nach Paul Bungelmi benannte Collège – er war selbst hier als Lehrer tätig; unter den ehemaligen Schülern hat es, so die schwer leserliche rote Tafel, 20 Tote im Maquis, in den KZ oder den Befreiungskämpfen sowie 35 Deportierte auf die Insel Elba gegeben.
Nach einer großen Rechtskurve ist ein Denkmal dem „Gedenken an General Paulin Colonna d'Istria sowie aller Patrioten, die in den Kämpfen der Résistance für die Befreiung von Korsika gefallen sind“ gewidmet und ehrt alle, die an diesen Kämpfen teilgenommen haben; eine Tafel erinnert an die Auszeichnug der Einwohner/innen Petretos mit dem Kriegskreuz. Auf dem Friedhof von Petreto haben u.a. Ch. Bonafedi, D. Bighelli, J.-B. Giacomini und Jules Mondoloni Ehrengräber („Carré des Fusillés“ am Eingang; Weg zum Friedhof geht von D 420 in Rechtskurve nach dem Dorfplatz „Place Jules Mondoloni“ ab).
Der Gedenkstein auf dem 950 m hoch gelegenen Pass Foci Livesi erinnert daran, dass am 7. August 1943 D. Bighelli und J.-B. Giacomini ... im Kampf gegen die italienischen Faschisten gefallen sind, damit Frankreich lebt. Eine Gedenkwanderung findet jährlich am Wochenende um den 7. August statt.

Literatur/Medien
Chaubin, Hélène: La Corse à l’épreuve de la guerre 1939 – 1943, Paris 2012, S. 155ff., 185
Choury, Maurice: Tous bandits d'honneur! Résistance et Libération de la Corse (Juin 1940 – Octobre 1943), Neuauflage Ajaccio 2011, S. 87ff.
corse-matin, 14. September 2013, S. 15 und 4. Oktiober, S. 16
Résistance et Libération de la Corse, Ajaccio 1993, S. 51
http://petreto-bicchisano.net/la-resistance
www.resistance-corse.asso.fr/fr/mediatheque/biographies (Charles Bonafedi, Paul Bungelmi, Paulin Colonna d'Istria, Dominique Lucchini, Jules Mondoloni)
www.tousbanditsdhonneur.fr/lib/exe/fetch.php?media=portraits:les_morts:dominique_bighelli.jpg
www.tousbanditsdhonneur.fr/lib/exe/fetch.php?media=portraits:les_morts:jean-baptiste_giacomini.jpg