Region Limousin, Departement Corrèze

Denkmal an die Erschossenen (© ANACR-Corrèze)

Der Ort
Ussel, ca. 10.000 Einwohner/innen, liegt an der D 1089/A 89 sortie/Ausfahrt 23, ca. 50 km von Tulle.

Die Ereignisse
Am 19./20.6.1942 sprengten Widerständler das Kraftwerk der Gießerei Montupet. Sie gehörte zur Gruppe Gnome et Rhône, dem größten Hersteller von Flugzeugmotoren. Deren Chef hatte sich schon im August 1940 zur Kollaboration mit den Deutschen bereit erklärt. Die Firma wurde 1945 u.a. deswegen nationalisiert.
Am 10. Juni 1944 wurden 47 junge FTP-Kämpfer erschossen. Vorausgegangen waren Falschmeldungen über eine Entwaffnung der deutschen Garnison. Als die Partisanen – praktisch unbewaffnet – in das Gebäude gingen, wurden sie von Wehrmachtssoldaten und Vichy-Polizei unter Feuer genommen und umgebracht.

Gedenken
Ein Denkmal am Place Voltaire in der Nähe des Collège d'Ussel erinnert an die Erschießungen und nennt die Namen der 47 jungen Männer.

Literatur/Medien
Delaunay, Bernard/ANACR: Mémorial de la Résistance et de la Déportation en Corrèze, Brive 1995, S. 174ff.
http://fr.wikipedia.org/wiki/Massacre_d'Ussel
http://de.wikipedia.org/wiki/Gn%C3%B4me_et_Rh%C3%B4ne