Region Bretagne, Departement Ille-et-Vilaine

Der Ort
Die mittelalterliche Stadt mit gut erhaltener Stadtmauer und Burg an der Grenze zur Normandie – 20.000 Einwohner/innen – war für die Résistance bedeutsam. Fougères liegt 50 km nordöstlich von Rennes an der N 12, 10 km von der A 84, sorties/Ausfahrten 29 oder 30.

Denkmal für die Résistants, Deportierten und Erschossenen aus der RegionGeschehen
Bereits am 17. Juni 1940 wurde Fougères besetzt. Die Résistance organisierte sich schnell (Waffenverstecke, Nachrichtendienste etc.). Anfang Oktober 1941 wurden 14 Mitglieder der Gruppe Gallais denunziert und verhaftet, acht von ihnen 1943 in Deutschland enthauptet. Ende 1942 entstanden FTP-Gruppen, die Sabotage ausübten, deutsche LKWs in Brand setzten, EDF-Anlagen mit Dynamit sprengten und Angriffe auf die Feldgendarmerie (1943) durchführten. 70 Widerstandskämpfer/innen wurden deportiert – nur 19 kamen zurück. Mehrere Maquis bildeten sich: im nahen Saint-Marc-sur-Couesnon (Mühle von Evert) und in Saint-Rémy-du-Plain. Waffen wurden per Fallschirm geliefert. FTP und FFI beteiligten sich im Mai 1944 aktiv an der Befreiung der Region. Bei den US-amerikanischen und britischen Bombardierungen am 9. Juni 1944, kurz nach der Landung, gab es 300 Tote und Hunderte von Verletzten.

Gedenken
Das Monument aux déportés, fusillés, résistants du pays fougerais, aus Granit, befindet sich im Parc René Gallais, Boulevard de la Chesnardière, südlich des Place de la République, gegenüber dem Centre Culturel Juliette Drouet.

Medien
http://memoiredeguerre.pagesperso-orange.fr/ph-doc/fougeres.htm