Schriftgröße A A A

Isolaccio-di-Fiumorbo


Region Korsika (Corse), Departement Haute-Corse

Der Ort
Bergdorf von etwa 330 Einwohner/innen in 710 Metern Höhe, in der Fium'Orbo-Landschaft. Mit dem Auto von Bastia 108 km (N 198 →Bonifacio bis Migliacciaro, rechts auf D 244 →Abbazia, dort auf D 145/D 45 →Établissement Thermal, Traggani, Aciani, kurz davor links auf D 245; von Prunelli-di-Fiumorbo 7 km (D 45 → Acciani,  kurz davor geradeaus abbiegen auf D 245).

Die Ereignisse
Das Fium'Orbo galt lange Zeit „die wildeste Region der Insel“ – wegen der aus dem Drang nach Freiheit und Unabhängigkeit geborenen Szenen der Rebellion. Während der Konflikte um die Unabhängigkeit Korsikas ließ der frz. General Joseph Morand fast die gesamte männliche Bevölkerung verhaften. Neun wurden in Bastia hingerichtet, die anderen in frz. Gefängnisse verbracht, aus denen sie nicht zurückkehrten.
Isolaccio-di-Fiumorbo war eine Hochburg der Résistance: François Vittori, einer der Führer der Nationalen Befreiungsfront (FN), wurde hier geboren. FN-Gruppen haben an Angriffen auf die an der Ostküste durchziehende deutsche Panzerdivision teilgenommen und ihre Versuche abgewehrt, mit Truppen in der Mitte Korsikas Kontakt aufzunehmen, u.a. auch auf dem Plateau de Pratu (Prati-Hochebene) in über 1.800 m Höhe. Auf dem dortigen Fallschirmabwurfplatz hatten sie im August Waffen in Empfang nehmen und verteilen können.

Denkmal 1808 Gedenktafel 1808 Totendenkmal Tafel Fallschirmabwürfe (© skyrock.net)

Gedenken
Das 1808-Denkmal von Isolaccio wurde 2008 erneuert und um drei Tafeln mit den Namen der Männer erweitert. Die korsische Inschrift auf der Gedenktafel lautet: „Im Gedenken an die 167 Männer zwischen 15 und 80 Jahren, die am 6. Juni 1808 auf Befehl von General Morand in der Kirche von Isolaccio-di-Fiomorbo eingesperrt und in französische Gefängnisse deportiert worden sind, wo sie alle starben“ (am Ortseingang, kurz nach der Kreuzung der D 245 mit der D 44, gegenüber dem Friedhof).
Das Totendenkmal (Monument aux Morts) neben der Kiche nennt auch die Namen von getöteten Résistants.
Auf der Prati-Hochebene erinnert eine schwarze Marmortafel mit den Umrissen Korsikas daran, dass „im August 1943 auf dem Pratu-Plateau Waffen per Fallschirm abgeworfen wurden, die für die Befreiung Korsikas von den faschistischen und Nazi-Besatzern verwendet wurden“ (nahe der Prati-Schutzhütte/Refuge de Prati am Fernwanderweg GR 20).  

Literatur/Medien
corse-matin, 13. September 2013, S. 9
www.curagiu.com/guerre.htm
http://fr.wikipedia.org/wiki/Isolaccio-di-Fiumorbo