Schriftgröße A A A

Charmes

Region Lothringen (Lorraine), Departement Vosges


Der Ort
Kleine Stadt zwischen Épinal und Nancy an der Mosel, 4.600 Einwohner/innen. Von Épinal 33 km (N 57 →Nancy); von Nancy 43 km (N 57 →Épinal); von Straßburg 154 km (A 35 →Colmar bis Sélestat, dort N 59/D 159 →Saint-Dié, Nancy bis Ausfahrt Épinal/D 32).

Die Ereignisse
In der Umgebung führte das gut ausgerüstete Maquis „Groupe Lorraine 42“ – in Verbindung mit britischen Stellen – seit Anfang 1944 u.a. Sabotagen an für die Deutschen wichtigen Anlagen aus. Am 1. September 1944 verließ die seit Juni 1940 stationierte deutsche Garnison die Stadt. In Erwartung der baldigen Befreiung besetzten – nach einem Hilferuf aus der Stadt – FFI-Kämpfer das Rathaus, Kollaborateure wurden entlassen, es herrschte eine ausgelassene Stimmung. Doch bald kamen die Deutschen in großer Zahl zurück, bei Kämpfen töteten sie zwölf Maquisards und bombardierten ab 5. September die Stadt. Dann zwangen sie die Einwohner/innen, aus den Kellern zu kommen und zum Bahnhof zu gehen. Frauen und Kinder konnten am 6. September zurück in die geplünderte und zu zwei Dritteln zerstörte Stadt. 156 Jugendliche und Männer, darunter Bürgermeister Breton, wurden über Schirmeck in das KZ Dachau deportiert, 101 von ihnen überlebten nicht. Am 12. September wurde die Stadt von US-Einheiten befreit, kurz vorher hatten die Deutschen die Moselbrücke gesprengt.

Totendenkmal 1939–1945 Totendenkmal, Ausschnitt: im KZ umgekommene Deportierte Kirchenfenster und Gedenktafel (© Martine Mangeolle, GenWeb) Stele für Maquisards Gedenktafel für Bürgermeister Breton

Gedenken
Das Monument aux Morts 1939–1945 gedenkt insbesondere der toten Maquisards und Deportierten; in der Kirche Saint-Nicolas sind ein Kirchenfenster und eine Gedenktafel den in den KZ als „Opfer der Nazi-Barbarei“ umgekommenen Deportierten gewidmet (beide am Place de l'Espée). Eine Stele erinnert an die im Kampf gefallenen Maquisards der Gruppe Lorraine 42 (neben Kreisel nach der Moselbrücke, Rue Pasteur / D 9). In der Rathaushalle wird eine Daueraussstellung zur Deportation gezeigt – mit vielen Bildern zu den KZ, zur Zerstörung und zum Wiederaufbau der Stadt. An der Rathauswand erinnert eine Tafel an den im KZ Bergen-Belsen umgekommenen Bürgermeister Henri Breton (Rue des Remparts Nr. 5).

Medien
https://fr.wikipedia.org/wiki/Maquis_des_Vosges#Le_maquis_de_Charmes
http://academie.sla.mars.free.fr/memoire3.html
http://fr.wikipedia.org/wiki/Charmes_(Vosges)