Schriftgröße A A A

Porri


Region Korsika (Corse), Departement Haute-Corse

Der Ort
Bergdorf von knapp 60 Einwohner/innen in der Casinca in 500 m Höhe, oberhalb des Fium'Alto-Tals und von Champlan. Von Bastia 38 km (N 193, dann N 198 →Bonifacio, bei Cruciato Ausfahrt Chioso la Croce nehmen, auf D 37, dann D 237 →Silvareccio, kurz vorher rechts D 437 →Porri).

Die Ereignisse
Mit dem Dorf verbinden sich einige für den Widerstand und die Befreiung von Korsika wichtige Geschehnisse und Entscheidungen.

Konferenz von Porri, Anfang Mai 1943: Nach zunehmender italienischer Repression der Résistance beschlossen 25 Delegierte der KP Leitlinien für ihre Politik und für die Befreiungsfront FN: Prinzip der Fünfer-Gruppen für die örtliche Arbeit und eine regionale Leitung: Artur Giovoni (Politik), François Vittori (Militär), Jean Nicoli (Waffen), André Giusti (Nachrichtendienst), Nonce Benielli und Jérôme Santarelli (Ajaccio); Waffen vom französischen Befreiungskomitee CFLN in Algier: ja, aber keine politische Unterordnung. Als politische Orientierungen: die Bevölkerung für die Sache des Widerstands gewinnen, mobilisieren und in der Befreiungsfront einen; Kampf mit allen Mitteln – auch mit Waffen – gegen die faschistischen Besatzer mit dem Ziel: Befreiung durch Volksaufstand. „Es kann und muss die Befreiung von Korsika in erster Linie das Werk der Korsen selbst sein.“

Blick von Silvareccio (© www.porri.eu) Blick in die Grotte, heutiger Zustand (© www.porri.eu) Alte Schreibmaschine (© www.porri.eu) Dorfstraße

Höhle / grotte de Porri: 1943 nahm eine Grotte nahe Porri die illegale Druckerei der FN und der KP (für Nordkorsika) sowie das Funkgerät auf. Hier wurden Flugblätter und Zeitungen für die Information und Mobilisierung der Bevölkerung gedruckt; auch der Aufruf zum Volksaufstand am 9. September 1943. Drucker war Robert Pedini, antifaschistischer Italiener; er hatte mit Emile Reboli Druckmaschine, Rahmen, Typen etc. besorgt. Trotz einer Großrazzia („rastrellamento“, Durchkämmungsaktion) mit 1.200 italienischen Soldaten und 50 SS-Leuten in der nördlichen Casinca im August 1943 wurden Druckerei, Funkgeräte und die gesuchten Patrioten nicht gefunden.

Entscheidung zum Volksaufstand: Im August 1943 fiel in Porri die Entscheidung der FN, im Fall einer italienischen Kapitulation zum Aufstand aufzurufen – notfalls auch ohne Billigung des CFLN in Algier. So geschah es am 9. September 1943 und führte zur Befreiung von Korsika am 4. Oktober 1943 – unterstützt durch frz. Verbände.

Léo Micheli in Porri (© Pierre Romani, ANACR 2B) Neue Tafel vor der Enthüllung (© Pierre Romani, ANACR 2 B) Tafel am Anfang des Wegs zur Grotte Haus der Familie F. Vittori, Porri Gedenktafel F. Vittori an der Kirche

Gedenken
Auf die Grotte weisen mehrere Tafeln hin: Eine wurde am 28. September 2013 zum 70. Jahrestag der Befreiung von Korsika an der Kirche aufgehängt. Bei der Veranstaltung sprach u.a. der 90-jährige Léo Micheli, der als damals 19-jähriger Leiter der kommunistischen Jugend an der Konferenz 1943 teilgenommen hatte: „Das Wichtigste war, wir konnten das Gefühl vermitteln 1. wir führen einen gerechten Kampf, 2. wir haben Recht; die Italiener wussten, 1. der Krieg ist verloren, 2. der Krieg ist ungerecht und 3. dass sie sich uns anschließen mussten, um nach Hause zu kommen.“ Auf der neuen Tafel ist zu lesen: „Diese Grotte ... wurde von den Führern der Résistance für Versammlungen ausgesucht und um dort die Druckerei und das Funkgerät der Untergrundbewegung sicher unterzubringen. Damien Vittori ... brachte in mehreren Etappen die Druckerei in die Grotte, in der während langer Wochen ohne Unterbrechung Nilo 'Robert' Pedini arbeitete, ein antifaschistischer italienischer Arbeiter. Mehr als 50.000 Flugblätter, die Zeitungen 'Le Patriote' und 'Terre Corse' wurden hier gedruckt. Der aufrüttelnde Aufruf zum Aufstand der Nationalen Befreiungsfront (FN) wurde an diesem Ort am 9. September morgens vervielfältigt und noch am selben Abend in Bastia verteilt. Dieses Zeugnis ist eine Würdigung der vielen Widerstandskämpfer, die sich gegen die Besatzer stellten.“ Eine weitere Informationstafel steht am Eingang zu dem Weg zur Grotte im Unterdorf, der Weg ist ausgeschildert.
Im Haus der Familie von François Vittori, dem militärischen Führer der FN, fanden viele Treffen statt. Hier fiel Ende August auch die Entscheidung zum Volksaufstand.

Literatur/Medien
Chaubin, Hélène: La Corse à l’épreuve de la guerre 1939 – 1943, Paris 2012, S. 167f.
Choury, Maurice: Tous bandits d'honneur! Résistance et Libération de la Corse (Juin 1940 – Octobre 1943), Neuauflage Ajaccio 2011, bes. S. 47ff., 93ff.
Battistini, Roberto / Ferranti, Marie: Corse 1943. Les Combattants der la Liberté, Ajaccio 2013, S. 28ff.
Terre Corse N° 163, Septembre 2013
corse-matin, 16. September 2013, S. 6; 29. September 2013, S. 1 u. 5
www.resistance-corse.asso.fr/fr/histoire/histoire-de-la-resistance/occupation-resistance-et-liberation/resister/la-conference-de-porri/
www.youtube.com/watch?v=O_lGeT4XemM und www.youtube.com/watch?v=pEAXLsg_xrk     (Zeremonie am 28.9.2013)
www.porri.eu/grotte.html
www.porri.eu/fv.html (Kurzbiographie François Vittori)