Schriftgröße A A A

Vigneulles


Region Lothringen (Lorraine), Departement Meurthe-et-Moselle

Der Ort
Dorf mit 270 Einwohner/innen südlich von Nancy, geprägt vom Obstanbau. Von Nancy 27 km (A 330, A 30 →Strasbourg, bei sortie/Ausfahrt 5 →Rosières-aux-Salines, dann D 116 →Safais, links dem Schild „Mémorial des disparus“ folgen – nicht den Abzweig D 1 →Vigneulles nehmen!); von Straßburg 140 km (A 4 →Metz bis sortie/Ausfahrt 44, dort weiter auf N 4/A 330/A 33, bei sortie/Ausfahrt →Rosières-aux-Salines, dann D 116 →Safais, nach dem Abzweig per D 1 nach Vigneulles! – links dem Schild „Mémorial des disparus“ folgen).

Die Ereignisse
Zu einer Handvoll Männern, die sich 1940 in Vigneulles vorgenommen haten, Flüchtigen zu helfen und Waffenverstecke zu organisieren, stießen ab 1942 zunehmend STO-Verweigerer. Die Gruppe nannte sich jetzt „Groupe Lorraine 42“ (GL 42) und entwickelte sich zu eine der durchschlagskräftigen Widerstandsbewegungen in Lothringen. Ab Sommer/Herbst 1944 sollte sie den Rückzug der deutschen Wehrmacht stören bzw. behindern und den Alliierten beim Überqueren der Mosel helfen. Die Wehrmacht, die ihre Stellungen im Rahmen der „Aktion Waldfest“ stark ausgebaut hatte, griff Anfang September 1944 u.a. in Goviller und Leménil-Mitry die Maquis an, konnten sie aber nicht zerstören (vgl. Leménil-Mitry). Im Oktober wurde die GL 42 in die frz. Armee integriert und nahm an Kämpfen in den Ardennen und um die deutsche Festung Royan an der Gironde-Mündung nördlich von Bordeaux teil.

GL 42-Denkmal Granitblock mit Namen Zentrum und Ausguck (Observatoire) Stele Royan

Gedenken
Oberhalb von Vigneulles erinnert ein Denkmal daran, dass 93 Männer der GL 42 ihr Leben für die Befreiung Frankreichs gegeben haben: 51 im Kampf, sechs erschossen und 36 in der Deportation umgekommen. Diese Namen sind aus dem Grantiblock herausgemeißelt. Der dreieckige Observatoire (Ausguck) ist den Wachtposten und den Spähern der Maquis gewidmet, die alles immer als erste sehen, spüren, ahnen. Eine Stele ist den GL-42-Kämpfern gewidmet, die an der Befreiung der deutschen Festung Royan beteiligt waren und dabei gefallen sind.
Der GL 42 sind weitere Stelen, Gedenktafeln etc. gewidmet (vgl. Leménil-Mitry und dort geschilderte Orte; vgl. auch hier, S. 17–20).

Literatur/Medien
Dictionnaire historique de la Résistance, Paris 2006, S. 129f.
www.histoire-lorraine.fr/index.php/monuments-fr/63-dombasle-le-maquis-gl42
http://fr.wikipedia.org/wiki/Lem%C3%A9nil-Mitry
http://fr.wikipedia.org/wiki/Vigneulles