Region Centre, Departement Loiret

Der Ort
Kleinstadt, 2.000 Einwohner/innen, ca. 100 km südlich von Paris: A 6 →Lyon, sortie/Ausfahrt 16, D 403/D 975 →Bellegarde, D 9 →Beaune; von Orléans: N 60 →Bellegarde, D 975/950 →Pithiviers. Im Ort befand sich ein Internierungs- und Deportationslager für Juden.

Die Ereignisse
Zwischen 1941 und 1943 wurden in dem französischen Lager tausende Juden interniert. Die Meisten wurden über Drancy in die Todeslager deportiert und kamen dort um. Darunter waren auch die Kinder, die in der Razzia des Vel d’Hiv in Paris gefangen und in Beaune von ihren Eltern getrennt wurden – keines von ihnen überlebte die Deportation. Ab Mitte 1943 war Beaune ein Lager für politische Gefangene.Denkmal an die deportierten Opfer

Gedenken
Ein Denkmal an der rue des Déportés erinnert an das Lager und die Opfer. Die Ausstellung im CERCIL in Orléans ist den ermordeten Kindern gewidmet.  

Literatur/Medien
Klarsfeld, Serge: Vichy–Auschwitz. Die Zusammenarbeit der deutschen und französischen Behörden bei der „Endlösung der Judenfrage“ in Frankreich, Nördlingen 1989, S. 429ff.
CDJC: L'internement des Juifs sous Vichy, Paris 1996, S. 36ff.
http://fr.wikipedia.org/wiki/Beaune-la-Rolande_(camp_de_transit): dort auch historische Fotos  

Trennung der Kinder von den Eltern
„Wir fuhren (vom Vel-d'Hiv) nach Beaune-la-Rolande. Wir waren zufrieden, weil wir dachten, es wird besser. Es gab Wachtürme und wir schliefen auf Stroh, aber solange meine Mutter bei mir war, war ich nicht beunruhigt. Aber dann hat man uns voneinander getrennt. Wir Kinder klammerten uns an unsere Mütter und die Gendarmen schlugen uns. Plötzlich war es ganz still, die Frauen auf der einen, die Kinder auf der anderen Seite. Ich sehe meine Mutter, ihre Augen lächelten uns zu und sagten uns Lebewohl, wie wenn sie uns bestärken wollte. Wir blieben alleine zurück und plötzlich wurde das Lager ganz groß.“
(Die damals neunjährige Annette Muller über den 6. August 1942 im Lager Beaune-la-Rolande, La Nouvelle République v. 31.1.2005)

Seite wird überarbeitet