Region Languedoc-Roussillon, Departement Ariège

Gedenkstele

Der Ort
Hier war das erste französische Internierungslager. Es lag ca. 2 km außerhalb von Mende, Lozère (N 88; A 75, sortie/Ausfahrt 39), am Ortsausgang der Route de Rieucros folgen.

Die Ereignisse
Im Januar 1939 wurden die ersten 40 Männer (antifaschistische Deutsche, Österreicher und Spanier) interniert, sie wurden bald nach Le Vernet verlegt. Rieucros wurde ein Lager für insgesamt 610 Frauen, meist jüdische und ausländische politische Häftlinge (u.a. Paula Rueß, Dora Schaul). 1942 wurden 340 Frauen und Kinder ins das Lager Brens gebracht.

Gedenken
Vom Lager ist fast nicht erhalten. Die Stele am Eingang zum ehemaligen Lager, gedenkt besonders der deutschen und polnischen Antifaschistinnen, die nach Auschwitz deportiert wurden. Gedenkfeier jeweils am 16. Juli.

Literatur/Medien
Gilzmer, Mechtild: Fraueninternierungslager in Südfrankreich: Rieucros und Brens 1939–1944, Berlin 1994
http://de.wikipedia.org/wiki/Camp_de_Rieucros
http://www.camp-rieucros.com
http://www.rieucros.org