Schriftgröße A A A

Hennebont

Region Bretagne, Departement Morbihan

Der Ort
Die mittelalterliche Stadt mit ca. 15.000 Einwohner/innen liegt am Fluss Blavet, 10 km nördlich von Lorient und 45 km westlich von Vannes entfernt.

Geschehen
Bei der Befreiung am 7. April 1945 gab es viele Kämpfe und viele Tote. Am 7. August 1944 wurde ein Großteil der Altstadt von den in der Festung von Lorient (Poche de Lorient) verbliebenen Wehrmachtsoldaten zerstört (zu 75 %), es gab 100 Tote, 350 Verwundete, und Erschießungen im Stadtteil Kerpotence. Im naheliegenden Städtchen Pont-Scorff (11 km westlich und 6 km nördlich von Lorient) fanden ebenfalls heftige Befreiungskämpfe statt.

Gedenktafel Kerpotence für die Zivilopfer von August 1944 (© Vincent Rogard) Gedenktafel für die Opfer in Touldouar (© Vincent Rogard) Menhir de Kerruisseau in Pont-Scorff für die freiwilligen US- und franzsösischen Kämpfer (© Vincent Rogard)

Gedenken  
Die „Märtyrerstadt“ erhielt nach der Befreiung die Auszeichnung Croix de Guerre. Mehrere Gedenktafeln sind den Zivilopfern gewidmet, so das Monument aux Morts am Quai des Martyrs (den Opfern der Nazirepression am 07.04.1945), im Stadtteil Kerpotence, wo Menschen Anfang August erschossen wurden, so auch in Touldouar in der Nähe der Rue de la Résistance.
In Pont-Scorff steht in Kerruisseau ein Menhir zur Ehre der FFI, die im August 1944 bei den Befreiungskämpfen starben.
 
Medien
http://fr.wikipedia.org/wiki/Hennebont
www.plaques-commemoratives.org/plaques/bretagne/plaque.2006-09-29.0675317448/view