Schriftgröße A A A

Conca


Region Korsika (Corse), Departement Corse-du-Sud

Der Ort
Gemeinde mit 1.070 Einwohner/innen, am Anstieg zu den Bavella-Bergen, Beginn/Ende des Fernwanderwegs GR 20. Von Porto-Vecchio 21 km (N 198 →Bastia bis Sainte-Lucie-de-Porto-Vecchio, dann D 168); von Bastia 126 km (N 198 →Bonifacio bis Favone, dann D 168).

Die Ereignisse
Nach dem Auruf zum Volksaufstand am 9. September 1943 wurden die Patrioten von Conca aktiv. Entsprechend der üblichen Taktik griffen sie am 11. September einen deutschen Konvoi der 90. Panzeredivision (auf dem Weg nach Bastia, vgl. Korsika, Einführung) aus einem Hinterhalt an, fügten ihnen Verluste zu und zogen sich angesichts der Übermacht an Menschen und Material zurück. Am 20. September erreichte ein Trupp des freifranzöischen Stoßbataillons Conca. 12 Soldaten und 21 Patrioten griffen diesmal bei Fautea an der Nationalstraße an. Aus Furcht vor Repressalien wurden um Conca herum Wachen aufgestellt. Etwa 80 deutsche Soldaten gelangten trotzdem unbemerkt auf die Hügel nahe dem Dorf. Am 22. September morgens entbrannte ein regelrechter Kampf über mehrere Stunden, die Bevölkerung flüchtete sich in die Wälder. Dabei wurden der Anführer des Stoßbataillons und zwei Patrioten aus dem Dorf getötet (einer von ihnen, der Gemeindesekretär Leccia, wurde wahrscheinlich nach Gefangennahme erschossen). Vier Einwohner/innen wurden verletzt.

Tafel am Rathaus Grabkreuze für die drei Toten Totendenkmal

Gedenken
Die Gedenktafel am Rathaus ruft das Geschehen in Erinnerung: „Während des 2. Weltkriegs am 22. September 1943 verlegten Soldaten der Befreiungsarmee und Widerstandskämpfer  vereint im selben Kampf – einer starken feindlichen Kolonne das Eindringen in unser Dorf und ersparten uns so massive Repressalien. Drei von ihnen fielen im Lauf der Aktion, die den ganzen Morgen dauerte: der Offiziersanwärter Jean-Pierre Michelin vom Stoßbataillon, 25 Jahre, und zwei Bürger Concas: Jean Baptiste Leccia, 57 Jahre, und Paul Cavalloni, 29 Jahre alt.“
Zwei Grabkreuze ehren in einem kleinen Hain die drei getöteten Patrioten (Ortseingang gegenüber dem Friedhof, neben der D 168 links, vor dem ersten – erhöhten – Zebrastreifen). Auf dem Totendenkmal (s. hier) wird außer den drei Patrioten auch Maria de Peretti della Rocca genannt. Sie wurde am 30. Dezember 1902 in Conca geboren, war Ärztin in Paris, aktiv im gaullistischen Netzwerk Marco Polo, wurde im Sommer 1944 verhaftet und gefoltert, deportiert in das KZ Ravensbrück, vergast am 5. März 1945.

Literatur/Medien
Choury, Maurice: Tous bandits d'honneur! Résistance et Libération de la Corse (Juin 1940 – Octobre 1943), Neuauflage Ajaccio 2011, S. 161ff.
www.resistance-corse.asso.fr/fr/histoire/histoire-de-la-resistance/occupation-resistance-et-liberation/les-combats-de-la-liberation/la-bataille-de-conca/
http://paesidiconca.blogspot.de/2006/02/lanne-1943-conca.html
www.resistance-corse.asso.fr/fr/mediatheque/biographies/maria-de-peretti-della-rocca/
http://fr.wikipedia.org/wiki/Conca