Schriftgröße A A A

Grandrupt-de-Bains

Region Lothringen (Lorraine), Departement Vosges

Der Ort
Weiler mit 80 Einwohner/innen, 32 km südwestlich von Épinal (D 460 →Darney, Dijon, nach etwa 25 km links auf D 40→Vioménil, dort auf D 40 D →Bains-les-Bains bis Ortseinfahrt Grandrupt)

Die Ereignisse
In den ausgedehnten Wäldern von Darney nahe Grandrupt und Vioménil wurde seit Ende 1943 ein Maquis aufgebaut. Am 27. August 1944 versammelten sich 216 Maquisards nach einem kodierten Aufruf von Radio London. Am 5. September wurden zwei von ihnen in Grandrupt bei einer deutschen Verkehrskontrolle verhaftet (einer wurde erschossen, seine Leiche wurde später 100 km entfernt gefunden). Am 7. September 1944 griff die Wehrmacht an und übermittelte ein Ultimatum: Entweder ergeben sich die Maquisards und werden als Kriegsgefangene behandelt oder alle Einwohner/innen von Grandrupt und Vioménil werden erschossen und die Dörfer zerstört. Die Männer entschieden sich für Aufgabe – gegen das Versprechen, keine Repressalien zu ergreifen; etwa hundert können sich in die Wälder flüchten. Eine Geisel aber wurde erschossen und die Maquisards wurden nicht als Kriegsgefangene behandelt, sondern in das KZ Dachau bzw. in das KZ Haslach (Nebenlager des KZ Natzweiler-Struthof) deportiert, die Mehrzahl überlebte nicht.

Monument du Maquis de Grandrupt Monument du Maquis de Grandrupt Gedenkstein für erschossene Geisel

Gedenken
Am Ortsausgang an der Kreuzung mit der D 40 D →Vioménil ist das Monument du Maquis de Grandrupt errichtet worden. Es nennt die Namen der erschossenen bzw. in den KZ umgekommenen Maquisards. Neben dem Denkmal führt ein Waldweg zu Überresten des Maquis (ca. eine halbe Stunde Fußweg). Am Ortseingang, etwa 100 m rechts in einer Wiese, ehrt ein Gedenkstein Martial Thietry, die erschossene Geisel.

Medien
https://fr.wikipedia.org/wiki/Maquis_des_Vosges#Le_maquis_de_Grandrupt
www.bddm.org/liv/details.php?id=I.287. (S. 1, 2)
www.resistance-deportation.org/spip.php?article104
www.resistance-deportation.org/IMG/pdf/Deportation_Marcel_Dolmaire.pdf
www.resistance-deportation.org/IMG/pdf/Rozot_Grivesnes_MD-2.pdf