Region Aquitanien (Aquitaine), Departement Lot-et-Garonne

Gedenktafel am Boulevard de la RépubliquePlace de la Révolution: Denkmal mit Namen der ErschossenenDer Ort
Eysses, nördlicher Stadtteil von Villeneuve-sur-Lot, liegt an der N 21 zwischen Bergerac und Agen. Im Zuchthaus (heute noch genutzt: Centre de Détention, rue Pierre Doize) versuchten Gefangene 1944 einen Häftlingsaufstand, sie wollten wieder in der Résistance kämpfen.

Die Ereignisse
1943 waren viele politische Häftlinge ins Zuchthaus von Eysses verlegt worden. Am 19. Februar 1944 versuchten 1.200 Gefangene einen Massenausbruch. Das Versprechen, keine Repressalien zu ergreifen, wurde von der Milice grausam gebrochen: Zwölf Gefangene wurden auf dem Gelände erschossen, die übrigen Ende Mai ins KZ Dachau deportiert, nur die Hälfte überlebte.

Gedenken
In Villeneuve-sur-Lot, Boulevard de la République und Place de la Révolution: Gedenktafel bzw. Denkmal. Die „Mur des Fusillés“ im Zuchthaus ist nur während der Gedenkfeier im Februar zu sehen.Virtuelles Museum: www.museedelaresistanceenligne.org/eysses/fr/accueil

Medien
www.eysses.fr
www.anacr47.org/?page_id=106