Schriftgröße A A A

Trondes


Region Lothringen (Lorraine), Departement Meurthe-et-Moselle

Der Ort
Gemeinde von 530 Einwohner/innen im Westen des Departements. Von Boucq 4 km (Place du Souvenir, Rue de Trondes). Von Nancy 44 km (A 31 →Dijon bis sortie/Ausfahrt 12, dort N 4 →Paris/Reims/Bar-le-Duc, bei Ausfahrt D 36 →Pagny-sur-Meuse, rechts ab auf D 41/D 101 →Trondes.

Die Ereignisse
In den Wäldern um das Nachbardorf Boucq war ein Maquis aktiv. Nach einem deutschen Angriff am 27. Juli 1944 verlegten sein Chef, Alex Hardy, und sein Adjudant, René Joannes, ihr Quartier nach Trondes. SD/Gestapo und frz. Milice hatten offenbar davon gehört. Unter dem Kommando von zwei Gestapooffizieren aus Nancy umzingelten und durchsuchten SD-Männer am 15. August frühmorgens Trondes nach den Maquisards. Vier wurden entdeckt und auf der Stelle erschossen, darunter der Chef. Alle arbeitsfähigen Männer wurden auf den Platz befohlen. Mittags zogen die SD-Leute ab. Sie nahmen zwei Frauen wegen Widerstandstätigkeit mit; diese wurden in das KZ Ravensbrück deportiert, wo eine von ihnen umkam. Auf dem Weg nach und in Boucq erschossen sie weitere Personen und nahmen u.a. den Bürgermeister als Geisel.
Am 18. August ließen die Deutschen alle arbeitsfähigen Männer von Trondes antreten. 45 von ihnen wurden über das Internierungslager Écrouves und das KZ Natzweiler-Struthof ins das KZ Dachau deportiert, einige später in das KZ Außenlager Haslach im Kinzigtal (unterirdische Rüstungsproduktion). Nur wenige überlebten.
Die Befehlshaber der Verbrechen, Alfred Boedicker und Johannes Rickelfelder von der Gestapo in Nancy, wurden 1949 vom Militärgericht Metz zum Tode verurteilt und hingerichtet.

Totendenkmal Namen der Toten Namen der Toten


Gedenken
Auf dem Totendenkmal vor dem Rathaus und der Kirche sind die Namen von 46 Toten des Zweiten Weltkriegs vermerkt, darunter die Erschossenen und die Deportierten. Die Namen der 34 umgekommen Deportierten sind im Steinfußboden vor dem Denkmal eingraviert: „Den Märtyrern von Trondes. Opfer der Nazi-Konzentrationslager. Deportiert am 18. August 1944“.

Literatur/Medien
www.etudes-touloises.com/articles/74/art2.pdf
www.etudes-touloises.com/articles/116/art1.pdf
www.etudes-touloises.com/articles/116/art2.pdf
www.bddm.org/liv/details.php?id=I.270.
http://fr.wikipedia.org/wiki/Trondes