Region Lothringen (Lorraine), Departement Meurthe-et-Moselle

Gedenkstein-InschriftGedenkstein für zwei MaquisardsDer Ort
Gemeinde von knapp 400 Einwohner/innen. Von Leménil-Mitry 23 km (D 9 →Tantonville, dann D 904 →Vézelise, Goviller); von Nancy 35 km (A 330/N 57 →Épinal bis Ausfahrt D 913 →Vézelise, dort D 904 →Goviller)

Die Ereignisse
Ende August/Anfang September 1944 waren die US-Truppen in Hörweite. Ein erster Fallschirmabwurf hatte im August die Réistanceorganisation „Groupe Lorraine 42“ (GL 42) mit Waffen versorgt; für den 2. September war ein weiterer Abwurf angekündigt (vgl. Leménil-Mitry). Bei der Absicherung des Geländes um den „Bois d'Anon“ wurde der Chef der Maquis-Abteilung von SS-Männern verletzt; er tötete sich, um nicht reden zu müssen. Die Maquisards trieben die Deutschen zunächst in den Wald. Die zurückkommenden Deutschen schossen in die Häuser, steckten zwei in Brand, nahmen Geiseln, ließen sich ein frugales Mahl auftischen und drohten mit dem Anzünden des Dorfes. Die alarmierte Verstärkung der GL 42 überraschte sie und vertrieb sie aus dem Ort. Einen Tag später wurde er von US-Truppen befreit.

Gedenken
Außerhalb von Goviller erinnert ein Gedenkstein daran, dass an dieser Stelle am 2. September 1944 zwei aufrechte Widerstandskämpfer der Groupe Lorraine 42 gefallen sind. Die Stele befindet sich an der „Rue du Cobarail“ in der Senke hinter einer Kuppe links unter einem Nadelbaum; die kleine Rue du Cobarail geht von der Hauptstraße Grande Rue Nr. 32 (D 904) ab. Dort steht ein verwittertes Holzschild „Sentier au Bois d'Anon“.

Medien
http://labelepoque.e-monsite.com/pages/devoirs-de-memoire/le-2-septembre-1944.html
http://labelepoque.e-monsite.com/pages/devoirs-de-memoire/temoingnage-de-mme-delquie.html
http://fr.wikipedia.org/wiki/Goviller