Schriftgröße A A A

Vieux-Moulin

Region Lothringen (Lorraine), Departement Vosges


Der Ort
Dorf  in der Nähe von Senones im Rabodeau-Tal, 305 Einwohner/innen. Von Senones 2 km (D 49 B/Rue de la Déportation). Von Straßburg 75 km (über SchirmeckCol du Hantz : A 35, A 352, D 1420 bis Sainte-Blaise, dort auf D 424 →Senones, dort links auf D 49 B); von Saint-Dié 22 km (N 59 →Nancy bis Ausfahrt Moyenmoutier, dann D 424 →Senones, dort rechts auf D 49 B).

Die Ereignisse
Nach Senones wurde das Bauerndorf Vieux-Moulin am 5. Oktober 1944 nachmittags von der Wehrmacht  umstellt. Gestapomänner, u.a. des Einsatzkommandos Ernst, verhafteten sechs denunzierte Widerständler, sie wurden ständig verhört und geschlagen, sie sagten aber nichts. Schließlich zwang man sie, ihre Höfe selbst anzuzünden. Die Gestapo durchsuchte alle Häuser und trieb die Einwohner/innen ins Dorf. Die Männer wurden an der Schulmauer aufgereiht, ihnen wurde gedroht, sie zu erschießen und Feuer an ihre Häuser zu legen. Die Jungen und Männer zwischen 17 und 60 Jahren wurden auf Lastwagen geladen und am nächsten Tag mit den Männern aus Senones über Schirmeck in das KZ Dachau deportiert; Robert Colin kam von Dachau ins KZ Leonberg und wurde dort 18 Jahre alt. Von den 31 Deportierten kamen nur sechs zurück.

Denkmal für die Kriegstoten Gedenktafel für die umgekommenen Deportierten Gedenktafel für die umgekommenen Deportierten

Gedenken
Das Denkmal der Kriegstoten ehrt auf zwei Tafeln seine „Märtyrer“ und nennt die Namen der in den Nazi-Lagern umgekommen Deportierten (vor dem Rathaus/Mairie, der ehemaligen Schule, Rue de la Déportation Nr. 1). Ihre Namen sind auch auf dem Deportierten-Denkmal von Senones verzeichnet.
 
Literatur/Medien
Association des Déportés de Mannheim, Saint-Dié – KZ Gedenkstätte Mannheim-Sandhofen (Hg.):  Les hommes de Saint-Dié – Die Männer von Saint-Dié, Herbolzheim 2000, S. 41, 43.
www.resistance-deportation.org/spip.php?article208
www.resistance-deportation.org/spip.php?article167
www.kz-gedenkstaette-leonberg.de/index.php?go=presse/20030602&PHPSESSID=25196711d54633bf632efcc0d511fec7