Region Midi-Pyrénées, Departement Lot

Der Ort
Mittelalterliches Städtchen, 1.100 Einwohner/innen, liegt am rechten Ufer des Lot zwischen Cahors und Figeac (A 20 sortie/Ausfahrt 57, Richtung Lot-Tal, D 662/D 19 →Figeac).

Gedenktafel für acht bei Cajarc getötete Maquisards (Autor: unbekannt)Die Ereignisse
Am 10. April 1944 morgens drangen 400 Kämpfer aus acht Maquis unter Leitung von Jean Chapou in die Ortschaft ein, besetzten Post, Rathaus und Gendarmerie und errichteten in umliegenden Orten Straßensperren. Deutsche Truppen rückten von Cahors an, wurden am Dorfeingang aufgehalten, konnten aber Verstärkung holen, u.a. französische Sonderpolizei GMR. Angesichts dieser Übermacht zogen sich die Partisanen zurück. Die Aktion machte Eindruck auf die Bevölkerung und verunsicherte die Besatzungsmacht.

Gedenken
Auch im knapp 10 km entfernten Larnagol hatten die Maquisards – zur Absicherung der Aktion – die Straße gesperrt. Zehn von ihnen wurden von frz. GMR-Polizei erschossen. Eine Gedenktafel steht am Ortseingang von Larnagol.

Literatur/Medien
ANACR: Mémorial ... Corrèze, S. 196f.
ONAC: La Libération de la Région des Midi-Pyrénées, Toulouse 2004, S. 40f.
www.quercy.net/qhistoire/résistance/figeac.html
www.quercy.net/hommes/jchapou.html