Schriftgröße A A A

Piedicorte-di-Gaggio


Region Korsika (Corse), Departement Haute-Corse

Der Ort
Dorf in 740 m Höhe zwischen Corte und Aleria, 127 Einwohner/innen, südlich der Castaniccia. Von Corte 33 km (N 200 →Aleria, nach ca. 10 km D 314 →Altiani, dort D 14 →Piedicorte; von Aleria 29 km (N 200 →Corte, dann D 314 →Altiani,  dann D 14).

Die Ereignisse
In der Umgebung waren Widerstandskämpfer aktiv. Im Dorf gab es eine Verpflegungsstation für sie. Am 22. September 1943 – Italien hatte kapituliert, Korsika stand kurz vor der Befreiung – wurde das Bergdorf aus heiterem Himmel bombardiert. Fünf Flugzeuge der deutschen Luftwaffe warfen Bomben auf das Dorf. Zwei fielen auf die Metzgerei, wo gerade ein Tier geschlachtet wurde. Neun Menschen, Kinder, Frauen, Greise, wurden getötet, fünfzehn wurden verletzt. Fünf Häuser wurden total zerstört, andere schwer beschädigt. Sie wurden nach der Befreiung wieder aufgebaut.
Gründe und Hintergründe für die Bombardierung sind bis heute nicht bekannt.

Blick auf Piedicorte (© Julien Nastorg, Wikipedia) Gedenken an die Bombenopfer Gedenken an die Bombenopfer

Gedenken
An einem der wiederaufgebauten Häuser in der Ortsmitte, etwa 100 m von der Kirche entfernt, ist eine Gedenktafel mit den Namen der getöteten Einwohner/innen angebracht „zum Gedenken an die Opfer des Bombenangriffs der deutschen Luftwaffe auf Piedicorte am 22. September 1943.“ Die erste überörtliche Gedenkzeremonie fand am 60. Jahrestag 2003 statt.

Literatur/Medien
A Memoria, Bulletin de l'ANACR 2B, N° 29, Juni 2012, S. 10
corse-matin, 22. September 2013, p. 23
http://dragouli.pagespro-orange.fr/piedicortedicaggio.htm
http://piedicorte.voila.net/22sept.htm
http://fr.wikipedia.org/wiki/Piedicorte-di-Gaggio