Region Bretagne, Departement Morbihan

Der Ort
Kleine Gemeinde 40 km östlich von Quimper, mit etwa 4.200 Einwohner/innen, am Rande der Montagnes Noires gelegen. Hauptstadt der bretonischen Migration und Hochburg der Résistance.

Monument aux résistants des Montagnes Noires victimes du nazisme, mit den Namen von 83 OpfernGeschehen
Anlässlich des Nationalfeiertags am 14. Juli 1941 gab es eine Demonstration gegen die Besatzung, auf der französische Fahnen getragen wurden. Daraufhin wurden die vier verantwortlichen Organisatoren verhaftet. Es gab insgesamt 40 Opfer der Nazi-Repression in Gourin. Die Region der Montagnes Noires war besonders aktiv in der Résistance (Maquis u.a.).
In Le Faouёt, einem historischen Dorf mit 2.900 Einwohner/innen 15 km südöstlich von Gourin gelegen, gab es ein Kriegsgericht in der Schule Sainte-Barbe, die zugleich Gefängnis und Folterzentrum war. Dutzende von Widerstandskämpfern wurden hier gefoltert und getötet.

Gedenken
Das Denkmal in Gourin – ein Menhir mit Lothringer Kreuz vor einer großen Mauer – wurde 1969 auf Initiative der ANACR eingeweiht und steht an der Ecke der Rue de la Résistance und der Rue Famille-Bouchard am Square Jean Bariou, auf der Straße nach Quimper. Es ist den Widerstandskämpfern und Opfern in den Montagnes Noires gewidmet. Auf der Mauer sind die 83 Namen der Opfer der Nazi-Repression eingraviert, aus den Gemeinden Gourin, Plouray, Le Saint, Roudouallec, Spézet, Langouret, Guiscriff, Saint-Hernin.
Im nahegelegenen Le Faouёt gibt es eine Gedenktafel im Innenhof des heutigen Collège Ste Barbe, 11, rue de Lorient: „À la Mémoire des patriotes torturés dans cette maison et fusillés par les Allemands en juillet et août 1944“ (Im Gedenken an die im Juli und August 1944 gefolterten und erschossenen Patrioten).

Medien
http://fr.wikipedia.org/wiki/Gourin#La_seconde_guerre_mondiale
http://fr.wikipedia.org/wiki/Le_Faou%C3%ABt_(Morbihan)