Region Bretagne, Departement Côtes d’Armor

Der Ort
Die alte Hafenstadt mit 7.800 Einwohner/innen liegt 41 km nordwestlich von St-Brieuc. Der Wanderweg GR 34 geht durch Paimpol und an den Denkmälern vorbei.

Geschehen
Von diesem Hafen aus setzten zahlreiche Fischkutter und Segelboote mit Hunderten von Jugendlichen, die sich der Widerstandsbewegung um de Gaulle anschließen wollten, nach Großbritannien über. Paimpol galt als Hochburg der Résistance, aber auch als ein Zentrum des bretonischen Nationalismus.

Gedenktafel mit 470 Namen von Widerstandskämpfern (Seefahrer und Fischer)

Gedenken
Gegenüber dem Centre Nautique Les Glénans, Quai Loti, befindet sich eine Gedenktafel, die 1988 von den FFL zu Ehren der Fischer und Seeleute des Freien Frankreichs eingeweiht wurde – 1000 von 4000 kamen nicht zurück.
Unter der Gedenktafel befindet sich eine Urne mit 470 Namen von Seefahrern und Fischern, die für die Heimat starben. In Erinnerung an alle, die im Juni 1940 diese Stadt verlassen haben, um sich den Freien Kräften Frankreichs anzuschließen.
Auf dem Stein ist ein Zitat von Charles de Gaulle eingraviert :
„La vague ne détruit pas le granit. Vous les Marins de France libre, ce que vous avez fait pour la France en poursuivant la lutte sur la mer envers et contre tout, dans le plus grand drame de notre Histoire, rien ni le temps ni les passions ne l’effaceront jamais. Je vous salue, mes camarades.“
(Deutsche Übersetzung: „Die Welle zerstört den Granit nicht. Was Ihr, die Seeleute des Freien Frankreichs, für das Land getan habt, indem Ihr während des größten Dramas unserer Geschichte den Kampf auf See gegen alle Widrigkeiten geführt habt, wird weder durch die Zeit noch durch die Wirren des Lebens verschwinden. Ich grüße Euch, meine Kameraden.“)

Medien
http://de.wikipedia.org/wiki/Paimpol