Gedenktafel an Lager (© Philippe Sicaud)

Region Aquitanien (Aquitaine), Departement Gironde

Der Ort
Stadt, 66.000 Einwohner/innen, wenige km westlich von Bordeaux: D 106 →Arcachon oder Ringautobahn sortie/Ausfahrt 10 oder 11. Hier befand sich ein Internierungslager.

Die Ereignisse
Von 1940 bis 1944 waren in dem Internierungslager gefangen:
etwa 300 Sinti und Roma, die nach drei Monaten nach Poitiers verlegt wurden; Kommunisten und STO-Verweigerer; Spanier, die aus Arbeitslagern für Ausländer entwichen waren; ab 1942 die im Raum Bordeaux verhafteten und dann deportierten Juden. Zahlreiche Internierte wurden in ein Zwangsarbeiterlager bei Soulac verschleppt.

Gedenken
Es gibt kaum Spuren und Hinweise. Versteckt im Ortsteil Beaudésert erinnert eine Stele in der rue des Châtaigniers:  „Internierungslager Mérignac-Beaudésert. Über 1.200 Widerstandskämpfer, politische Gefangene, „Zigeuner“, Juden, STO-Verweigerer waren in diesem Lager eingesperrt, bevor sie über Drancy in die Todeslager deportiert oder als Geiseln im Lager Souge erschossen wurden“ (die „tsiganes“ wurden im Jahr 2000 hinzugefügt).

Medien
http://www.petergaida.de/texte/merignac.htm
http://fr.wikipedia.org/wiki/M%C3%A9rignac_(Gironde)#Le_camp_de_Pichey_Beaud.C3.A9sert