Schriftgröße A A A

Banyuls-sur-Mer

Region Languedoc-Roussillon, Departement Pyrénées-Orientales

Der Ort
Die Küstenstadt Banyuls, ca. 4.700 Einwohner/innen, liegt an der D 914 südlich von Perpignan 15 km vor der spanischen Grenze. Vom Ort führte ein wichtiger Fluchtweg nach Spanien.

Fluchthilfe
Im Grenzgebiet zwischen Frankreich und Spanien gab es zahlreiche Fluchthelfer. Sie halfen von den Nazis oder Vichy Gejagten über die Pyrenäen oder übers Meer nach Spanien. Ein Fluchtweg führte von Banyuls nach Portbou (Spanien), auf einem Weg, den im Frühjahr 1939 tausende von republikanischen Spaniern benutzt hatten. Auf dieser „Lister-Route“ oder „F-Route“ kam u.a. der Philosoph Walter Benjamin nach Portbou.

Auf dem Weg zur Grenze (© Kristine Voss-Berg) Gipfel: Col de Rumpissa/Rumpisó (© Kristine Voss-Berg) Infotafel am Col de Rumpisó/Rumpissa (© Kristine Voss-Berg)

Gedenken
Der „Chemin Walter Benjamin“ beginnt in Banyuls, Nähe Mairie (Rathaus) und ist als Wander- und Gedenkweg gut ausgeschildert. Er endet in Portbou am Denkmal (Memorial) für Walter Benjamin (18 km).

Literatur/Medien
Fittko, Lisa: Mein Weg über die Pyrenäen, München 1985, bes. S. 129ff., 151ff.
www.nzz.ch/magazin/buchrezensionen/weg_ohne_wiederkehr_1.8625340.html