...wird weiter bearbeitet!

Hauptort: Lyon

Einführung
Die Region mit ca. 6 Mio. Einwohner/innen in acht Departements (Ain, Ardèche, Drôme, Isère, Loire, Rhône, Savoie, Haute-Savoie), wurde zum größten Teil erst 1942 besetzt, zuerst von Italien, ab September 1943 von den Deutschen. Sie ist geprägt durch starke  Widerstandskräfte, blutige Kämpfe (Les Glières, Vercors) sowie Deportationen (Izieu). Lyon wurde das Zentrum der Widerstandsgruppen in der unbesetzten Südzone: Untergrundpresse mit hohen Auflagen, Fluchthilfe-, Rettungs- und Nachrichtendienste und die Widerstandsbewegungen Combat, Franc-Tireur und Libération-Sud hatten hier ihren Sitz. Ab 1942/43 entwickelten sich zahlreiche Maquis, z.B. im Ain, Les Glières, Vercors (vgl. auch Oyonnax, Henri Romans-Petit) und Widerstand gegen den STO-Zwangsarbeitsdienst (vgl. Romans-sur-Isère, Vénissieux).
Judenverfolgung: Unter deutscher (nicht: italienischer) Besatzung wurde Jagd auf Juden gemacht, emblematisch ist die Tragödie der Kinder von Izieu, die von Klaus Barbie deportiert wurden. Es gab aber auch viele Rettungsversuche (vgl. Dieulefit; Marianne Cohn; OSE).
Lyon und Region waren auch Brennpunkte der Repression und Verfolgung. Hier arbeiteten als Gestapo-Chefs Werner Knab und Klaus Barbie sowie der Milice-Chef Paul Touvier. Gegen die erstarkende Résistance richteten sich mehrere Wehrmachts-Operationen im Frühjahr und Sommer 1944. Dabei wurden die Maquis brutal bekämpft, die Bevölkerung terrorisiert und teilweise Opfer von Massakern (vgl. Cerdon, Dortan, Les Glières, Vassieux-en-Vercors). Kurz vor der Befreiung wurden Häftlinge in Lyon und Umgebung (z.B. Bron) erschossen.

Gedenkorte
Bron, Caluire-et-Cuire, Cerdon, Chasselay, Departement Drôme, Departement Haute-Savoie, Departement SavoieDortan, IzieuLyon, Oyonnax, NantuaVénissieux, Vercors, Vassieux-en-Vercors, Villeurbanne.

Tourismusbüro
Comité régional du tourisme: 104, route de Paris, F-69260 Charbonnières-les-Bains
www.rhonealpes-tourisme.com

Literatur/Medien
Dictionnaire historique de la Résistance, Paris 2006, S. 292f., 311ff.
Petit Futé. Guide des lieux de mémoire, Paris 2005, S. 333ff.
Lieb, Peter: Konventioneller Krieg oder NS-Weltanschauungskrieg? Kriegführung und Partisanenbekämpfung in Frankreich 1943/44, München 2007, S. 318ff.
Meyer, Ahlrich: Die deutsche Besatzung in Frankreich 1940–1944. Widerstandsbekämpfung und Judenverfolgung, Darmstadt 2000, S. 144ff.
http://fr.wikipedia.org/wiki/Rh%C3%B4ne-Alpes
www.univ-paris1.fr/fileadmin/IREST/Memoires_Masters_2/GOUAILLE_Loriane_.pdf