Schriftgröße A A A

Saint-Sulpice (Tarn)

Region Midi-Pyrénées, Departement Tarn

Der Ort
Stadt, auch Saint-Sulpice-la-Pointe genannt, fast 8.000 Einwohner/innen, ca. 25 km nordöstlich von Toulouse an der D 888 oder A 68 →Albi, sortie/Ausfahrt 6.

Die Ereignisse
In dem Internierungslager von Saint-Sulpice waren von 1940 bis 1944 insgesamt 4.600  Personen gefangen, zunächst Oppositionelle; etwa 200 wurden in die nordafrikanischen Wüstenlager verschleppt. 1942 wurden ausländische Juden interniert. Im September wurden 223, darunter 34 Kinder, über Drancy nach Auschwitz deportiert. Nur wenige überlebten.

Gedenkstein vor dem ehemaligen Lager Gedenktafel an die 223 deportierten Juden Gedenktafel an die in die Sahara-Lager Deportierten

Gedenken
Das Lager befand sich auf dem Gelände des heutigen Gefängnisses („Centre de détention“), Chemin de Pescayres Nr. 17, in der Nähe des Office de Tourisme. Die Inschrift auf dem Gedenkstein vor dem Gefängnistor lautet: „Hier wurden zahlreiche Männer, Frauen und Kinder interniert, deren einziger Fehler eine antifaschistische Überzeugung oder die Teilnahme an einer antinazistischen Aktion war …“.  Zwei weitere Tafeln erinnern an die deportierten Juden und die nach Nordafrika verbrachten Antifaschisten.

Medien
www.fndirp.asso.fr/Saint-sulpice.htm