Schriftgröße A A A

Bubry / Inguiniel

Region Bretagne, Departement Morbihan

Der Ort
Das kleine Dorf mit ca. 2.300 Einwohner/innen, liegt 30 km nordwestlich von Lorient entfernt an der Kreuzung der D 2 und D 3.

Geschehen
Bubry war neben den naheliegenden Dörfern St-Nicolas-des-Eaux, Bieuzy, Inguiniel, Berné, Quistinic u.a. eine Hochburg der Résistance. Dort wurden am 26. Juli 1944 sechs Widerstandskämpfer, darunter vier Frauen des Generalstabs der FTP von den Nazis ermordet. Im nahen gelegenen Inguiniel, von den Nazis wegen der vielen Résistants „Kleines Moskau“ genannt, wurden 28 Widerstandskämpfer getötet.

Denkmal für die ermordeten Widerstandskämpfer/innen Gedenktafel am Monument mit den 6 Namen Inguiniel: Menhir mit Lothringer Kreuz für die Widerstandskämpfer

Gedenken
Ein Denkmal mit den Namen der Erschossenen steht an der D 3 ca. 6 km nördlich von Bubry nahe Keryagunff auf der linken Seite, in der Nähe des Orts wo die Widerstandskämpfer erschossen wurden.
Seit 1989 wird der 26. Juli (an einem Sonntag) als „Journée de la femme dans la Résistance“, Tag der Widerstandskämpferin, begangen.
Im 10 km von Bubry entfernten Dorf Inguiniel gibt es seit 1952 in der Mitte des Friedhofs ein Denkmal für die 28 getöteten Widerstandskämpfer.

Medien
www.fondationresistance.org/documents/dossier_them/Doc00144.pdf