Der Sicherheitsdienst (SD) war der bereits 1931 gegründete Nachrichten- und Agentenapparat der SS zur Ausforschung der politischen Gegner und der Bevölkerung. Ihm gehörten um 1940 über 3.000 Hauptamtliche, die zugleich SS-Mitglieder sein mussten, sowie rund 30.000 Zuträger eines tiefgestaffelten Agentennetzes an. Kriminal- und Gestapo-Beamte, die SS-Mitglieder waren, waren in den SD eingebunden. In den besetzten Gebieten spielte der SD im Rahmen der Unterdrückungs- und Vernichtungsaktionen eine besonders brutale Rolle, weshalb er 1946 vom Nürnberger Militärgerichtshof zur verbrecherischen Organisation erklärt wurde.

Die SiPo entstand 1936 aus der Zusammenlegung von Kriminalpolizei und Gestapo und deren Eingliederung in die SS. Faktisch wurden damit SD, SiPo, Gestapo und Kripo zu einem integrierten, vom September 1939 an vom SS-Reichssicherheitshauptamt (RSHA) unter dem Befehl von Heinrich Himmler als „Reichführer SS“ zentral gesteuerten Terrorapparat.

Literatur / Medien
Dieckmann 2011, Band 1, S. 494ff; Enzyklopädie des Nationalsozialismus , hrsg. von Wolfgang Benz, Hermann Graml, Hermann Weiß, München 2007 (Stichwort Sicherheitspolizei S. 728ff); Krausnick, Helmut: Hitlers Einsatzgruppen. Die Truppe des Weltanschauungskrieges 1938–1942, Frankfurt/M. 1998

https://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheitspolizei_(Nationalsozialismus)