Schriftgröße A A A

Corte


Region Korsika (Corse), Departement Haute-Corse

Corte mit Zitadelle (© Monnier Briac, Wikipedia)Der Ort
Ehemalige Hauptstadt Korsikas, mit Altstadt, Zitadelle hoch über der Stadt, Universität, in Zentralkorsika gelegen, ca. 6.750 Einwohner/innen. Bahnhof (nach Ajaccio, Bastia, Calvi); mit dem Auto von Bastia 67 km (N 193), von Ajaccio 81 km (N 193).

Die Ereignisse
Der Abgeordnete von Corte, François Pietri, stimmte für Pétain, war Minister und Botschafter der Vichy-Regierung in Madrid; er wurde deswegen 1948 zu fünf Jahren Ehrverlust verurteilt.
1942 war die Widerstandsbewegung Combat in Corte vertreten, ihre (illegale) Zeitung wurde viel gelesen; ihr Chef, Canavelli, wurde im Februar 1943 nach Italien deportiert.
Nach der Besetzung war Corte Sitz des italienischen Oberkommandos; im Juni 1943 wurde die deutsche „Sturmbrigade Reichsführer-SS“  mit über 4.000 Mann im Süden von Corte stationiert.
Ab Dezember 1942 bauten Laurent Preziosi und Pierre Griffi, der zunächst von Corte aus dem Haus der Eheleute Lhoersch nach Algier funkte, die zweite Gruppe des Netzwerks Pearl Harbor auf (vgl. Cargèse). Nonce Benielli wurde nach einem der zahlreichen Treffen der FN im Juni 1943 am Bahnhof verhaftet, verurteilt und nach Italien deportiert.

Stele für Résistants Hier funkte P. Griffi (Quelle:  Collège Pascal Paoli, Corte) Tafel für P. Griffi (Quelle:  Collège Pascal Paoli, Corte) Gedenktafel Stoßbataillon

Gedenken
Ein Tafel am „Place Pierre Griffi“ ehrt vier Widerstandskämpfer: Jean-Baptiste Fontanarosa aus Corte kämpfte im Maquis de l'Oisans bei Grenoble, wurde verhaftet, im April 1944 von Compiègne ins KZ Auschwitz deportiert, danach in die KZ Buchenwald und Flossenbürg, in dessen Außenlager Hersbruck er am 17. November 1944 umkam. Der Taxifahrer Ange-Antoine Pietri kundschaftete die Zahl der italienischen Soldaten und Fahrzeuge aus, wurde verhaftet, Mitte August vom italienischen Militärgericht in Bastia zu 30 Jahren Haft verurteilt und nach Italien deportiert; zu Pierre Griffi und Jean Nicoli vgl. die Kurzbiografien. An die Familie Lhoersch, in deren Haus Pierre Griffi nach Algier gefunkt hatte, erinnert eine Tafel an ihrem Haus, Rue des Deux Villas Nr. 10, eine Querstraße vom Place Pierre Griffi. Am Zugang zur Zitadelle, „Place d'Armes“,  hebt eine Tafel den Einsatz des FFL-Stoßbataillons für die Befreiung von Korsika und Frankreich hervor.

Literatur/Medien
Chaubin, Hélène: La Corse à l’épreuve de la guerre 1939 – 1943, Paris 2012
corse-matin, 10. und 14. September 2013, S. 25 bzw. 24
http://fr.wikipedia.org/wiki/Mission_secr%C3%A8te_Pearl_Harbour (5. … Corte)
www.maquisdeloisans.fr/index.html
http://fr.wikipedia.org/wiki/Corte