Schriftgröße A A A

Santa-Reparata-di-Moriani


Region Korsika (Corse), Departement Haute-Corse

Der Ort
Kleines Dorf in der Castagniccia, 45 Einwohner/innen, ca. 15 km von der Ostküste: von Moriani-Plage / San Nicolao D 34 bis zum Ende = Weiler Forci. Moriani-Plage liegt 41 km südlich von Bastia an der N 198.

Die Ereignisse
Oberhalb des zum Dorf gehörenden Weilers Forci war ein Abwurfplatz für Waffen per Fallschirm. Er war – wie viele andere – nach einem Tier benannt: Orvet = Blindschleiche.
Ab Januar 1943 hatten korsische Patrioten und die Männer der von Algier entsandten Nachrichtennetzwerke Plätze für den Abwurf von Waffen per Fallschirm und den Absprung von Menschen gesucht. Sie sollten möglichst eben und schwer zugänglich sein – angesichts des korsischen Geländes keine leichte Aufgabe. Sie waren vor allem in der Osthälfte und dort in den Rückzugsgebieten der Partisanen verteilt – der Casinca im Norden und dem Sartenais im Süden (vgl. Übersicht bei Choury, S. 216ff.; z.B. Isolaccio-di-Fiumorbo / Plateau de Prati, Sio). Fallschirmabwürfe wurden über Radio London mit einem Codewort angekündigt. Dann mussten die Partisanen Leuchtfeuer am Gelände entzünden, die Container schnell bergen und das Material verteilen. Einzelne wurden anbei von den Italienern gestellt (vgl. Petreto-Bicchisano).

Gedenktafel (© Katarina Zacharaki) Abwurfplätze in Korsika (Quelle: AERI) Abwurfplätze in Korsika (Quelle: http://tousbanditsdhonneur.fr)

Gedenken
Ein Holzschild weist auf die Nutzung des Geländes für die Befreiung von Korsika hin. Waffen und Material waren wahrscheinlich auch für die Patrioten aus dem nahen Cervione bestimmt. „Fallschirm-Abwurfplatz 'Orvet' U Paulu – 1943. 'Orléans liegt am Loire-Ufer'. Mit diesem Codewort kündigte Radio London der örtlichen Résistance den Abwurf von Waffen und Munition an.“ Das Schild steht neben dem Fernwanderweg Mar a Mare Nord, nach dem Aufstieg aus Forci, an der Kreuzung mit dem Weg zum Valle-d'Alésani.

Literatur/Medien
Chaubin, Hélène: La Corse à l’épreuve de la guerre 1939 – 1943, Paris 2012, S. 174f.
Choury, Maurice: Tous bandits d'honneur! Résistance et Libération de la Corse (Juin 1940 – Octobre 1943), Neuauflage Ajaccio 2011, S. 214ff.
www.museedelaresistanceenligne.org/pageDoc/pageDoc.php?id_expo=67&id_theme=119&id_stheme=&id_sstheme=621&id_media=2998&ordre_media=7
http://fr.wikipedia.org/wiki/Santa-Reparata-di-Moriani