Schriftgröße A A A

Allarmont


Region Lothringen (Lorraine), Departement Vosges

Der Ort
Dorf mit 240 Einwohner/innen an der D 392 im Plaine-Tal, an der Grenze zum Departement Meurthe-et-Moselle. Von Épinal 62 km (D 46 →Rambersviller, dort D 159 B →Raon-l'Étape, dort D 392 A →Raon-sur-Plaine); von Straßburg über Col du Donon 71 km ( A 35, A 352, D 1420 bis Schirmeck-La Broque, dort D 392/392 A →Raon-l'Étape).

Die Ereignisse
Dem ersten großen Schlag gegen die Résistance am 18. August 1944 im Rabodeau-Tal (vgl. z.B. Moussey) folgten einen Tag später Razzien, Verhaftungen, Deportationen und Erschießungen im benachbarten Plaine-Tal. In Allarmont und Umgebung wurden mindestens zehn Maquisards erschossen, z.B. Maurice Parisse; ein Mann wurde wegen Hilfe für den Maquis verhaftet und in ein KZ deportiert, wo er umkam. Britische SAS-Fallschirmjäger, die nach den Kämpfen am Viombois im Sägewerk La Turbine Aufnahme gefunden hatten, wurden Mitte September nach Denunziation verhaftet und an verschiedenen Orten erschossen; die Hausbesitzer wurden gefoltert und dann in ihrer Wohnung erschossen.
Am 22. November 1944 – einen Tag vor der Befreiung – wurden in Allarmont und den umliegenden Orten die Männer zwischen 18 und 45 bzw. 55 Jahren auf den Dorfplatz befohlen und von Feldgendarmen nach Schirmeck gebracht, von wo sie nach Süddeutschland zur Zwangsarbeit deportiert wurden.


Gedenktafel Rougier Gedenkstein für M. Parisse Ehemaliges Sägewerk Gedenkstein


Gedenken
Nach dem Ortsausgang Richtung Raon-l'Étape gedenkt eine Tafel an einem Wohnhaus bei einem Gewerbegebäude rechts neben der D 392 des im KZ umgekommenen Maquishelfers Rougier. Etwas weiter erinnert ein Gedenkstein auf der linken Seite der Straße an die Erschießung von M. Parisse und eines unbekannten Maquisard. Am Abzweig zur D 992 nach Badonviller kurz vor der Brücke ehrt ein Gedenkstein neben dem ehemaligen Sägewerk Léon Marchal und seine Frau Maria, die die SAS-Leute aufgenommen hatten, und erinnert an ihre Erschießung.

Literatur/Medien
Mougel, Nadège: „Les PatriotesTransférés en Allemagne“ à l'automne 1944: Repartition et conditions d'existence dans les villes de Bade et de Württemberg, Université de Metz 2002, S. 48
www.resistance-deportation.org/spip.php?article176
http://fr.wikipedia.org/wiki/Allarmont