Schriftgröße A A A

Chisa


Region Korsika (Corse), Departement Haute-Corse

Der Ort
Dorf von etwa 100 Einwohner/innen, im oberen Travo-Tal am Ende der Stichstraße D 645 von Travo (an der N 196 BastiaBonifacio) 17 km, von Bastia 113 km. In Chisa beginnt ein Klettersteig (s. hier).

Die Ereignisse
Im Ort fanden u.a. die aus italienischer Gefangenschaft in Prunelli-di-Fiumorbo geflohenen Paul Giaccobbi und Eugène Macchini Unterschlupf. Das Dorf war während der Befreiungskämpfe wochenlang von der Außenwelt abgeschnitten, die Straße war blockiert. Am 22. Oktober 1943 machten sich Henri Giudicelli und Toussaint Salvatorini auf den Weg, um Nahrung für die Bevölkerung zu besorgen. Einige Kilometer außerhalb des Dorfs traten sie auf Minen, die die Deutschen zurückgelassen hatten, und wurden getötet.
Aus Chisa stammten einige Widerstandskämpfer, z.B. Jean Angeli, aktiv in der Kommunistischen Jugend in Bastia, wurde auf das frz. Festland geschickt, von wo er deportiert wurde und im KZ Dachau umkam. Der Lehrer Robert Giudicelli war aktiv in der Kommunistischen Jugend und bei den FTP-Partisanen, zunächst in Marseille, dann in Lyon, wo er im August 1944 von Gestapo und Milice angeschossen wurde und seinen Verletzungen erlag.

Denkmal im Ort Namenstafel Gedenkstein an der Straße Gedenktafel

Gedenken
Ein Denkmal für sieben getötete Résistants und Opfer der Befreiungskämpfe befindet sich am Ortseingang links, kurz hinter dem Totendenkmal. Eine Trauerfigur wacht über die Toten, die Tafel mit ihren Namen ist in den Fels eingelassen.  
An die beiden durch eine Mine getöteten Bürger erinnert ein Gedenkstein am Straßenrand der D 645, auf halbem Weg nach Travo. Die verwitterte Inschrift lautet: „Auf Nahrungssuche  für das seit 45 Tagen blockierte Chisa, wurden hier am 22. Oktober 1943 Salvatorini Ch. Ti, 32 Jahre, und Giudicelli Henri, 43 Jahre, von der Résistance eingesetzte Bürgermeister bzw. Stellvertreter, durch eine deutsche Mine getötet.“

Medien
Choury, Maurice: Tous bandits d'honneur! Résistance et Libération de la Corse (Juin 1940 – Octobre 1943), Neuauflage Ajaccio 2011
www.resistance-corse.asso.fr/fr/mediatheque/biographies/giudicelli/
www.memorial-genweb.org/~memorial2/html/fr/com_global.php?insee=69232&dpt=69&comm=Saint-Rambert-l'Île-Barbe& (Robert G.)
http://fr.wikipedia.org/wiki/Chisa