Schriftgröße A A A

Crocicchia


Region Korsika (Corse), Departement Haute-Corse

Der Ort
Dorf im Norden der Castagniccia mit etwa 50 Einwohnern/innen. Das Hauptdorf und der Weiler Saint-André sind zu erreichen von Bastia über die N 193 →Ajaccio bis Barchetta/Volpajola, dort links D 15, bald rechts auf D 515 →Crocicchia (von Bastia 40 km, von Barchetta 11 km).

Die Ereignisse
Im Rahmen einer Durchkämmungsaktion („rastrellamento“) kamen am 23. Juli 1943 mittags fünf italienische Schwarzhemden in den Weiler Saint-André, auf der Suche nach einem Résistant aus Vescovato. Beim Haus von Joseph-Antoine Lorenzi kam es zu einem Schusswechsel, er und der Gesuchte konnten fliehen, ein Soldat starb an seinen Verletzungen. In der Nacht kam eine große Zahl italienischer Soldaten zurück, sie verhafteten Vater, Bruder und Schwägerin, räumten ihr Haus aus und zündeten es mit Flammenwerfern an. Vater Pierre und das Ehepaar Jean und Antoinette Lorenzi wurden in die Marboeuf-Kaserne in Bastia gebracht und nach Elba (Italien) deportiert. Nach der Besetzung der Insel durch die Wehrmacht Mitte September 1943 wurden sie von den Deutschen in ein Lager in Österreich verschleppt, wo sie erst Mitte 1944 freikamen.

Kirche mit Turm (© Pierre Bona, Wikipedia) Wiederaufgebautes Haus Lorenzi Familiengrab

Gedenken
Die Familie hat das zerstörte Haus wieder aufgebaut. Es befindet sich am Ortseingang links, kurz vor dem Weg zur Kirche. Das Familiengrab befindet sich hinter der Kirche Sant'Andrea.

Literatur/Medien
Choury, Maurice: Tous bandits d'honneur! Résistance et Libération de la Corse (Juin 1940 – Octobre 1943), Neuauflage Ajaccio 2011, S. 58
corse-matin, 11. September 2013, S. 5–6
http://fr.wikipedia.org/wiki/Crocicchia