Region Aquitanien (Aquitaine), Departement Dordogne

Rückseite des Denkmals mit Namen der Opfer

Denkmal

Der Ort
Der Ort (restaurierte Altstadt), 6.200 Einwohner/innen, liegt an der D 6089 Brive (15 km) →Périgueux (45 km). Er war für einige Tage Quartier einer Wehrmachtsdivision, die in Terrasson und Umgebung zahlreiche Personen erschoss und Dörfer niederbrannte.

Die Ereignisse vom April 1944
Im Rahmen der Aktion Brehmer bezog die Wehrmachtsdivision am 30.3.1944 ihr Quartier in Terrasson. Sie plünderte, brandschatzte in den Nachbardörfern Azérat, Beauregard, Condat, La Tranche, Montignac, Rastignac, Rouffignac und erschoss zahlreiche Personen. Am 1. April nahm sie in Terrasson 52 Personen – Zivilisten, hierher geflüchtete Juden, Widerständler – als Geiseln und erschoss viele von ihnen.

Gedenken
Die Gemeinde wurde mit dem Croix de Guerre (Kriegskreuz) ausgezeichnet. Ein Denkmal an der Pont Vieux (alten Brücke) über die Vézère erinnert an die Verbrechen, nennt die Namen der Getöteten und zitiert aus der Begründung für die Verleihung des Croix de Guerre. Gedenktag ist jeweils am 1. April.
 
Medien
www.ww2-derniersecret.com/Aquitaine/24-3.html
www.ww2-derniersecret.com/Aquitaine/24-4.html (S. 13ff., 17).